E91 Radioempfang unzureichend - AD getauscht, Kabelbaum neu

• Liebe Forumsgemeinde,

nach einer umfassenden Restauration meines Tourings (Kabelbaum Heckklappe, neuer AD Empfänger, neue Dachantenne, Rostbehandlung,...), funktioniert zwar die FFB und die Elektrik der Heckklappe wieder, allerdings ist er Radioempfang dürftig bzw sehr variabel und definitiv schlechter als zuvor (da war alles ok, den Kabelbaum habe ich in erster Linie wegen der defekten FFB getauscht).

Dachte zuerst, die LED Kennzeichen Beleuchtung wäre es, habe aber schon gegen die originale getauscht - kein Unterschied.

Heute ist mir aufgefallen, dass ein paar Sender erscheinen, wenn die Heckklappe offen ist...

Zusätzlich muss ich anmerken, dass das Flachbandkabel der Antenne(n) im Spoiler auf einem Strang gebrochen ist - das war aber auch vor Monaten so und da funktionierte das Radio gut.

Es sollte der AD ja eigentlich zwischen insgesamt 3 oder 4 FM Antennen switchen, oder?

Demnach sollte ja zumindest eine funktionieren!?

Wenn die Sender da sind, ist der Empfang gut, allerdings schwankt es beim Fahren stark...

Habt ihr eine Idee, ob es wirklich nur diese eine Antenne im Spoiler sein kann, die das Problem macht?

Wäre für Tipps und Hilfe dankbar - werde versuchen, heute oder morgen, die Diagnose mit ISTA durchzuführen. Der Wagen hat einen CIC retorfit.

Vielen Dank euch!

LG Alex :)