Motorumbau oder doch Neuaufbau

• Guten Tag

Ich suche auf diesem Wege ein paar Ideen oder Tipps bezüglich meines neuen Projektes.

Bin aktuell Besitzer eines E92 320i VFL mit der N43 Maschine das die nicht das gelbe vom Ei ist habe ich auch schon festgestellt Leistung und alles war für mich allerdings vollkommen ausreichend habe ihn so umgebaut wie ich es mir vorgestellt habe also was man halt so macht andere Stoßstangen Fahrwerk Felgen Auspuff usw.

Jetzt habe ich allerdings meinen eigentlichen Traumwagen gefunden einen E92 335i VFL sehr sehr günstig allerdings ein Unfallfahrzeug alles ist in Ordnung nur ein kleines bisschen Karosserie arbeiten sind nötig da ich selbst Kfz Mechatroniker bin ist das nicht so wirklich ein Problem da mir aber an dem 335i weder die Außenfarbe noch der Innenraum gefällt habe ich überlegt meinen 320i nicht einfach auf 335i umbauen alle Teile dazu hätte ich ja eigentlich aber wie groß ist der Aufwand wirklich und hat das vielleicht schon mal jemand gemacht ?

Liebe Grüße ich hoffe es war etwas verständlich ✌🏽

• viel Schrauberei, aber da du dann einen Schlachter hättest ist das nicht so tragisch.

Hast ja alles bis zum kleinsten Bauteil dann da.

Ist halt viel Zeug was du umbauen musst, deswegen dauert das ne Zeit.

Besprich das aber vor dem Start gleich mit dem Prüfer der das eintragen soll.

Viele stellen sich quer wenn man erst mit dem fertigen Auto bei denen auftaucht.

• viel Schrauberei, aber da du dann einen Schlachter hättest ist das nicht so tragisch.

Hast ja alles bis zum kleinsten Bauteil dann da.

Ist halt viel Zeug was du umbauen musst, deswegen dauert das ne Zeit.

Besprich das aber vor dem Start gleich mit dem Prüfer der das eintragen soll.

Viele stellen sich quer wenn man erst mit dem fertigen Auto bei denen auftaucht.

Naja er hat auch ziemlich die gleiche Ausstattung aber ich frage mich nur wie es mit der Elektronik und den Kabelbäumen ist ob man trotz gleicher Ausstattung die ganzen Steuergeräte vom 335i Tür usw. braucht.

Sicherungskasten und so müsste ja mit Sicherheit auch getauscht werden.

• bei den Fragen lass es am besten bleiben.

Es sind nicht nur Steuergeräte die du tauschen oder umcodieren musst.

Auch mechanisch ist es mehr als nur Motor und Getriebe.

Die Ausstattung ist hier völlig irrelevant und hat keinen Einfluss auf den Umbau.

Kabelbaum musst außer Motorkabelbaum quasi nichts tauschen.

• bei den Fragen lass es am besten bleiben.

Es sind nicht nur Steuergeräte die du tauschen oder umcodieren musst.

Auch mechanisch ist es mehr als nur Motor und Getriebe.

Die Ausstattung ist hier völlig irrelevant und hat keinen Einfluss auf den Umbau.

Kabelbaum musst außer Motorkabelbaum quasi nichts tauschen.

Das ist mir klar das es mehr Als nur Motor und Getriebe ist nur ich hatte es in einem anderen Forum eben gelesen damit man es auch so machen könnte allerdings stellt sich mir die Frage welche Software sich da fürs codieren am besten eignet ich habe bereits NCS Expert und das zeug aber ob das eben reicht

• was hast du gelesen?

Du musst halt echt viel übernehmen.

Motor inkl. aller Anbauteile

Getriebe

Diff

Kardanwelle

Bremse inkl. Hinterradschwingen

Fahrwerk

DSC

......

Wenn du dein CAS und deine Schlüssel dann behalten willst, geht es schon mal weiter wo du mit codieren nichts mehr ausrichten kannst.

Musst ISN anpassen.

Was anderes NCS gibt es nicht fürs codieren.

• Das man eben alles so übernehmen kann sprich auch alle Kabelbäume vom Innenraum die anderen Teile die du genannt hast sind mir auch klar

Meintest du im letzten Satz es gibt nichts anderes als NCS oder wie war es gemeint

• Das man eben alles so übernehmen kann sprich auch alle Kabelbäume vom Innenraum die anderen Teile die du genannt hast sind mir auch klar

Meintest du im letzten Satz es gibt nichts anderes als NCS oder wie war es gemeint

was willst du immer mit dem Innenraumkabelbaum?

Warum sollte man den tauschen?

Ja ich meinte damit das es kein anderes Programm gibt.

Was ich allerdings noch nicht richtig verstanden habe ist isn anpassen wie wird das denn realisiert

das wirst du selber niemals machen, da hast alleine 4 stellige Anschaffungskosten um das machen zu können.

ISN ist der Code der Wegfahrsperre.

Wenn der zwischen CAS und Motorsteuergerät nicht übereinstimmt, startet das Ding nicht.

• Irgend jemanden gab es denke mal hier der so einen ähnlichen Umbau mal gemacht.

Ich halte ja eigentlich nichts davon aber die isn also Wegfahrsperre konnte man ja deaktivieren lassen würde das theoretisch was bringen ?

Und allgemein kann man die Sachen die du meinst die ich nicht selber Codieren kann einschicken und codieren lassen ?