Erfahrungsbericht E91 320d VFL, 10 Jahre

  • Hallo,


    da ich das Auto schon lange verkauft habe, hier eine kurze Liste der Reparaturen.

    Ich denke es schadet auch nicht meine Erfahrungen gegenüber dem F-Modell beizusteuern.



    Liste der Defekte E91 320d VFL, 10 Jahre Betrieb bis ca. 250tkm, insgesamt 180tkm gefahren

    Rost Türfalz hinten fahrerseitig

    Rost Einstiegsleiste fahrerseitig

    Rost hinter und über dem Kennzeichen

    Rost an den Rückleuchten

    Rost an der Hinterachse

    Rost an der Karosserie unten, zahlreiche Stellen wenn auch unkritisch

    Innenraumgebläse quietscht und musste getauscht werden

    Zweimassenschwungrad

    Schwingungsdämpfer

    2 x Turbolader defekt (kein Tuning, Regenerationen nur auf BAB, kein Vollgas, kein Schleicher, keine Kurzstrecke, jährlicher Ölwechsel)

    2 x Thermostate verschliessen

    Schaltzentrum Lenkrad

    Klimaanlage Kondensator

    Pumpe Scheibenwaschwasser (sehr kreativ verbaut)

    Riemenspanner und Umlenkrolle

    Lenkradverriegelung (BMW wollte ganze Lenksäule tauschen, Schwachsinn)

    Beide Schlösser vorne (BMW wollte Schloss aufsägen, Schwachsinn)

    Stoßdämpfer (Sportfahrwerk) bereits bei 150km/h sehr abgelutscht

    Kupferbänder Heckklappe

    Elektrische Zusatzwasserpumpe

    Beide Türdichtungen vorne

    Alle 4 Dichtfolien für alle 4 Türen neu geklebt (Wasser im Auto)

    Beide Fensterheber hinten defekt

    Glükerzen, diese hielten ca. 4-5 Jahre

    Glühkerzensteuererät (sehr kreativ verbaut)

    Drallkappen äußere Mechanik

    Drallklappen undicht (nach 200tkm)

    Dieselheizung (Sensor defekt)

    Drosselklappe defekt (voll mit Öl)

    Beide Rückleuchten hinten, Innenleben zusammengeschmolzen

    Alle 4 äußere Bremsleitungen mit Blasen bzw. weggegammelt

    ABS Sensor hinten

    Dichtungen zum Turbo (Luft) wiederholt undicht



    Ganz kurz Vorteile/Nachteile des Modells im Vergleich zum F-Modell


    Vorteile

    Geile Straßenlage auf BAB, egal bei welcher Geschwindigkeit

    Geile Sportsitze

    Lenkung zwar etwas schwergängig, aber dafür direkt und vibrationsunempfindlich, F31 viel schlechter

    Keinerlei Windgeräusche bei allen Geschwindigkeiten, dagegen ist ein F-Modell nur schlecht

    Motorgeräusch leise und unaufdringlich, F-Modell ist eine Sammlung der Motorgeräuschen. Bei F-Modellen wurden an Motordämmung vorne viel gespart


    Nachteile

    Viele knisternde und knarzende Plastikverkleidungen wie im Opel, Dachhimmel, Verkleidungen (beseitigt durch zahlreiches Abkleben mit Filz, irre viel)

    Vom Rost zerfressen, viel Rost unter dem Lack, an den Achsen und am Unterboden, irre viel

    Handschaltung schlecht, hakelig

    Kante an den Seiten unharmonisch wie bei einem barocken Schrank

    Heck E91 (VFL) Pavian-Popo-Design



    Mit freundlichem Gruß.