Wasser Beifahrerfußraum

• Hallo, habe diese Reperatur erst hinter Mir und kann dir kurz und knackig Helfen.

Also es gibt 3. Warscheinliche Einbruch stellen:

- Schiebedachabläufe

- Türdichtungen Butyl

- Dichtungen an der Frontscheibe und Windlauf

1. Das schiebedach hat 4 Abläufe, pro Säule einen. Ich habe da Essig-Carbonat Mischung reingekippt, mit einer feinen Bürste bißchen nachgeholfen und dann reichlich Wasser dazu gekippt. Und natürlich mit etwas schwachem Druckluft nachgeholfen. Wichtig sind auch die Stopfen unter der Karosse die habe ich komplett entfernt und seitdem Keine Probleme mehr.

2. Diese Styropor verkleidung die mit butyl abgedichtet wird, ist meistens daran schuld. Erkennen kann man das indem man alle Türen ganz weit öffnet und an der Äußeren seite der Scheibe reichlich Wasser auf die Scheibendichtung kippt. Dann schaut man unten an die Innenverkleidung ob sich das Wasser dort durchdrückt oder nicht. Kommt Wasser zwischen der Tür und der Äußeren verkleidung muss es abgenommen und neu abgedichtet werden.

Nimm hierbei lieber Sika Lastomer 710 oder UHU Polymax Montagekleber schwarz die man dan von aussen schmiert.

3. Dichtungen an der Frontscheibe und Windlauf.

das war das Problem bei mir. Gebläsemotor war extrem Laut und dann sicherungen weg. Die abdeckung und Fußraum an der Beifahrerseite waren Nass. Ja da kam wasser durch. Problem: eine dichtung war kaputt und die andere nicht vorhanden. Warscheinlich hat der vorbesitzer irgendwo die Scheibe ersetzt und dabei wurden etliche sachen vergessen.

Es gibt am unteren Ende der Scheibe 2 dichtungsstreifen, die eine sitz an der Scheibe und die andere direkt am Anschluss am blech.

Wenn die an der Scheibe kaputt ist, dann lass am besten die finger davon und nimm einen Scheibenwechsel vor ( falls Teilkasko vorhanden ) denn beim abziehen dieser dichtung spring die Scheibe garantiert !!! Ja auch dann wenn du nur händisch daran ziehst. Die zweite hingegen ist Easy. Dann solltest du schauen das alle Dichtungen und Abdeckungen vorhanden und intakt sind ab der Abdeckung unter den wischern bis hin zur Windlauf und diese abdeckbrücke wo das Innenraumfilter darauf sitzt.

20241214_100636.jpg

• Guten morgen, woow geil danke für die ausführliche Fehlerbeschreibung.

Genau dass war bei mir dass problem mit der dichtung an der scheibe die war nicht an der scheibe dran und dadurch ist wasser dann reingelaufen.

Wie gesagt hab die dichtung an der scheibe wieder dran gemacht und die dichtung dannach auch. Also ist jetzt alles an seiner Position, mal sehen sobald es wieder regnet und ich fahre ob es weg ist oder immer noch da.

Ich werde berichten.

• Ich habe jetzt die Teilenummer nicht im Kopf aber chronologisch:

- Scheibe

- dichtung am Scheibenende

- Dichtung direkt im Anschluss ( die mit den dumboohren recht und links

- dicke dichtung am ende des Bleches die zwischen die Luftfilterabdeckung und Karosse kommt

Die habe ich entweder ersetzt oder gereinigt und es hat funktioniert. Worauf du auch achten solltest sind die Wischwasserdüsen, denn die rechte sitzt genau zur Öffnung der Lüftung und Gebläse. Wenn die gerissen ist oder der Schlauch ab ist wirst du wider Wasser kriegen bei jedem Scheibenwaschvorgang. Lieber mal Innenraumfilter wegmachen und jemanden ins Auto setzten der/die das Wischwasser aktiviert wärend du schaust.

• kurzes Update, also im fußraum hinterm armaturenbett tropft es nicht mehr, dafür läuft es seit heute an der beifahrertür unten rein jetzt 🤦‍♂️ also nächste woche dann abdichten