Hallo.
Da ich meine Öltemperatur und den Öldruck im Auge haben möchte, werde ich ein WEngineering Datendisplay in meinen 320d N47 184PS E93 verbauen.
Den Öldruck werde ich mittels Adapter (wie bei meinem F11 535d n57) an der Stelle wo der Öldruckschalter sitz abgreifen.
Den Öltemperatursensor könne ich da auch mit integrieren, habe allerdings bedenken, dass der Wert nicht richtig angezeigt wird. Das Öl zirkuliert ja nicht, sondern füllt nur den Adapter bis zu den Sensoren. Des weiteren steht das Ganze etwas vom Motorblock ab und nimmt die Außentemperatur / Fahrtwind auf.
Die 2. Option wäre das über die Ölablassschraube zu realisieren.
Dann hast da allerdings ein Kabel hängen und ich habe Angst, mir das abzufahren / abreißen / eindrücken / da der Wagen sehr tief wird.
Beim Ölwechsel kannst dann auch nicht mehr einfach so die Ölablassschraube tauschen, da der Sensor ca. 35 Euro kostet.
Die 3. Variante wäre das Ganze im Deckel vom Ölfilter zu verbauen.
Für den N47 gibt es leider keinen aus Alu mit vorhandenen Gewindeeinsätzen für Sensoren.
Mein Gedanke ist, dass man in den Deckel ein Gewinde schneidet und den Sensor einklebt. Dieser würde dann mittig vom Ölfilter sitzen.
Meine Frage ist nun ob das Ölfiltergehäuse vollständig bis zum Deckel bei laufendem Motor mit Öl geflutet wird???
Vielleicht weiß das ja einer oder hat selber eine Meinung / Erfahrung zu den Einbaupositionen.