Kurzes Rattern bei Kaltstart N52B25

• Heute morgen bei -3°C hat mein N52B25 ein kurzes rattern von sich gegeben, was sich nach wenigen Sekunden (denke mit Öldruck) gelegt hat.

Er tickert sonst auch im warmen und kalten Zustand, aktuell mit Hydro Additiv kaum/leise.

Was kann das eurer Meinung nach sein?

Hydro platt? Kettenspanner?

Steuerkette ist ja sehr unüblich. :15-wbb4-unsure:

• Was für ein Öl fährst du?

E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

• Fahre das Addinol seit mehreren Jahren, 5W40, allerdings im B30, ist aber ja eigentlich egal - das ist auf jeden Fall ein sehr gutes Öl für diese Motoren.

Ich bin früher 0W40 gefahren und da hatte ich ab und zu, aber nur selten ebenfalls so ein Klackern/Rattern beim Kaltstart - dachte damals auch das sei möglicherweise die Kette. Das ist allerdings nach dem Umölen auf 5W40 nie mehr aufgetreten.

Kettenspanner habe ich nie erneuert. Ist auch schon mindestens 7 Jahre her jetzt. War damals beim Meister meines Vertrauens und hatte ihn dazu befragt und er meinte nur: Könnte schon die Kette gewesen sein. Beobachte es mal. Aber wie gesagt, nachdem ich auf ein dickeres Öl gegangen bin hab ich dieses Geräusch nie mehr gehört, dürften auch etwa 70.000 km seitdem vergangen sein. Wagen fährt nach wie vor wie eine 1.

E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

• Erhoffe mir auch eine Besserung dadurch. Allerdings tritt das Tickern bei mir auch im heißen Zustand auf, was ja nicht auf Hydros sondern eher auf Pleullagerschaden hindeutet... :15-wbb4-unsure:

Hoffe ja nicht dass es die Lager sind, nachdem ich die Ölwannendichtung machen lassen habe.

Viele sagen ja auch kann gar nicht sein beim N52, aber möglich ist alles.