Nachrüstung elektrische Sitze mit SHZ ohne Memory

• Hallo zusammen,

ich habe aktuell Sitze mit manueller Verstellug und SHZ. Nun möchte ich Sitze mit elektrischer Verstellung und SHZ (ohne Memory) einbauen. Die neuen Sitze stammen aus einem LCI.

Meine Frage: Wie sieht die Verkabelung aus, wenn ich die elektrische Sitzverstellung nachrüste? Welche Kabel und Verbindungen benötige ich, um die Sitzverstellung und Sitzheizung zum Laufen zu bringen? Muss ich etwas am Stecker ändern oder an den Stromquellen (z.B. Dauerplus) verlegen?

Ich gehe davon aus, dass ich für die elektrische Sitzverstellung ein zusätzliches Pluskabel und eine Sicherung verlegen muss, aber ich bin mir nicht sicher, welche Pins an den Steckern genau verwendet werden müssen.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Nachrüstung und kann mir sagen, was ich an Kabeln und Komponenten benötige?

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!

• Unterm Sitz ist ein Steuergerät (Sitzmodul)

Das hat mehrere Leitungen:

-Klemme 30

-Klemme 15

-Can High

-Can Low

-Masse

- PWM Signal für Sitzheizung

- 4 Leitungen für Gurtstrammer und Seitenairbag

Ich rate dir mal den Schaltplan über die gängigen Diagnosetools/Internetseiten zu besorgen, dann kannst da schnell schaun was dir fehlt und was du ggf. umpinnen musst.

Ich hab bisher nur von „ohne SHZ“ auf „SHZ“ umgerüstet bei bereits elektrischen sitzen.

ich weiss nicht wie es beim e90 ist, aber ggf. müsstest du die Aktive Kopfstütze dann rauscodieren da das VFL keine hat (zumindest beim e92… wie gesagt e90 bin ich kein Profi) und ich meine einen post im forum gelesen zu haben das die beifahrersitzbelegungsmatten nicht passen… dh die müsste auch raus.

• bitteschön 😎