Kaufberatung 330d E92, Preisempfehlung?

• Hallo liebe Community,

Ich versuche mir hier jetzt einen Traum zu erfüllen und mir einen E92 zuzulegen. Da ich fast ausschließlich Langstrecken fahre (50km aufwärts) suche ich nach einem Diesel, und hab mich für den 330d entschieden.
    Bin mir aber nun auch nicht sicher, was ich alles beachten sollte. Ich habe auch keine besonderen Ansprüche was die Innenausstattung angeht (Hauptsache Vollleder und Sitzheizung).

Zu meiner eigentlichen Frage:

-Gibt es eine bestimmte Menge an Kilometern wo ich lieber die Finger weg lassen sollte? die meisten haben ja Ihre 250k-340k

- M57 oder N57? irgendwelche "No-Gos"?

- Was wäre ein "guter" Preis für einen E92 330d? Mit regelmäßigen Services, oben genannter Ausstattung wenigstens und technisch gutem Zustand?

Ich hoffe ich habe hier nichts vergessen und freue mich auf die Antworten :) :D

• Die Servicehistorie ist m.M.n da wirklich wichtiger als der Kilometerstand, grade bei dem Alter mittlerweile. Ich würde auch einen mit 350 tkm kaufen, schön wäre dann wenn die Dämpfer nicht mehr die Ersten sind, diverse Achsteile schonmal neu kamen und die Sitze nicht zu durch sind.

In der ersten Generation hat der N57 noch viel weniger Probleme gemacht als dann später, drum sag ich nimm lieber den Jüngeren.

Zum Preis kann ich dir leider nix sagen

• In der ersten Generation hat der N57 noch viel weniger Probleme gemacht als dann später, drum sag ich nimm lieber den Jüngeren.

Vielleicht hast du dich umständlich ausgedrückt, aber der Jüngere wäre dann ja der mit mehr Problemen!?

Ansonsten stimme ich Chris aber zu: die Laufleistung kann hier kein Kriterium sein. Die jüngsten E90 sind inzwischen 13 Jahre alt, die ältesten fast 20. Wenn ein E90 heute 100.000 km hat, ist der nie bewegt worden - da kann man dann gerade beim Diesel auch fragen, warum.

Wichtiger ist daher die Wartung, und fachgerechte Reparaturen. In der Zeit bleiben Reparaturen gar nicht aus.

Ich würde aber auch mal eine Lanze für den M57 brechen. Mit der richtigen Wartung ist der fast unzerstörbar. Meiner hat inzwischen über 400 tkm - erster Motor, erster Turbo, erster Generator ("Lichtmaschine"), erster Satz Injektoren, erstes Getriebe mit erstem Drehmomentwandler,... immerhin zweiter Anlasser und ein zweiter Satz Steuerketten - auf Verdacht, nicht wegen Schaden. Das empfehle ich auch so ab 300.000 km, egal ob M oder N.

Wo es sich auch lohnt, dem Verkäufer auf den Zahn zu fühlen:

- Wartungsintervalle? Wie oft ist z.B. das Öl gewechselt worden? BMW sagt 2 Jahre / 30.000 km, das taugt aber alsolut nix. 1x jährlich oder 15.000 km ist dringend zu empfehlen.

- Getriebeöl? Da ist spätestens alle 200.000 km (eher früher) eine Spülung (ein Wechsel taugt nicht) zu empfehlen, und das am besten bei einem ausgewiesenen Experten (wir haben im Forum natürlich einen)

- Differentialöl? Sollte bei 200.000 auch mal raus

- Schwingungstilger? Beim N57 anfälliger als beim M57, aber auch da irgendwann mal eine Überlegung wert

- Drallklappen? Stellenweise gefährlich, wenn sie sich lösen, die meisten haben die Dinger irgendwann entfernt und die Öffnungen verschlossen

- Luftfilter: eine Zumutung beim M57, wird von "Selbstwartern" daher gerne mal übersehen. Beim N57 kein Thema.

- Verkokung Ansaugbrücke und Ventile: Krankheit beim N57, fällt aber durch schlechte Gasannahme und unruhigen Motorlauf auf, beim M57 kein Thema

- M57: wichtig zu wissen, ob die KGE auf E39-System umgestellt wurde, das wird schon mal gemacht, dann aber oft nicht gewartet (siehe auch "Luftfilter").

Wenn jemand keinerlei Wartungs-Dokumentation vorlegen kann oder nicht von selbst diese Punkte anspricht, geh mal vom schlimmsten aus.

Ich habe erst im Herbst in einen M57 530d mit demontierter Zylinderkopfhaube ("Ventildeckel") gesehen, der Ventiltrieb sah aus... unfassbar, dass der überhaupt noch lief. Aber vermutlich nicht mehr lange.

Generell ist der N57 noch etwas kräftiger und sparsamer als der M57, aber das ist Klagen auf sehr hohem Niveau. Auch den M57 kann man locker unter 7 Liter oder sogar unter 6 Liter fahren, oder mit 200 km/h Dauertempo über die Autobahn bügeln... zumindest theoretisch, praktisch gibt's ja noch anderen Verkehr...

Der N57 ist mit der etwas moderneren ZF 6HP28 (M57: 6HP26) gekoppelt, aber die werden dir im Serienzustand vermutlich beide auf den Senkel geben, dafür gibt es dann entsprechende SW-Updates (3rd Party)

Das ist das, was mir antriebsseitig im Moment einfällt. Gilt sinngemäß natürlich für das ganze Auto, dass es Wartungsnachweise geben muss.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Super ausführlich zusammengefasst.

Ich hab mich wirklich umständlich ausgedrückt, Ich wollte damit sagen dass der N57 der im e90 verbaut war noch andere Komponenten hat als der N57 später zum Beispiel im F10. Bei den neueren N57 findet man ja schnell viele Horrorgeschichten von Lagerschäden, darüber braucht man sich im e90 eigentlich keine Gedanken manchen. Vorausgesetzt natürlich dass die Wartung gestimmt hat.