E91 LCI 330d xDrive Automatik ABS Ring auf Antriebswelle oder Radlager ???

  • Hallo Leute, ich habe einen BMW E91 LCI 330d xDrive Automatik, Erstzulassung Februar 2012, Motorisierung 245ps (N57). Nun habe ich zurzeit den Fehler abs, dtc, Fahrstabilisierungssysteme ausgefallen, 4x4. Beim Fehler auslesen wird der Fehlercode Drehzahlsensor vorne rechts Spalt zu groß ausgegeben. Es wird vermutlich der Abs Sensor oder dessen Geberring/ABS Ring defekt sein. Nun habe ich die Information bekommen das bei manchen Modellen(scheinbar abhängig von Motorisierung) ein Geberring(Abs Ring) auf der Antriebswelle montiert ist und bei manchen das Signal vom Radlager abgegriffen wird. Wie ist es bei meinem Modell? Kann mir hier jemand diesbezüglich weiterhelfen?

  • Beim 330d N57 xDrive soweit ich mich erinnere sind es Ringe. Beim Hecktriebler geht das übers Radlager.

  • xDrive hat vorne über den Ring auf der Antriebswelle und nicht übers Radlager.

    Ist bei allen Motorisierungen so.

    Die Unterschiede gibt es nur hinten.