Suche E92-E93 Fahrer mit 330i (N52) sowie Automatik in Stuttgart/er Umkreis

  • Da muss ich warpa recht geben und eigentlich hätte ich auch selber drauf kommen können.

    Die Leistung vom 2.0TFSi ist im unteren Drehzahlbereich sogar höher als beim N52B30. War mir gar nicht mehr so bewußt, aber bei einem konstanten Moment von 320Nm bei 1500-4100rpm ist er definitiv über dem N52B30. Und dann noch das potentere 7G DSG. Krasser shit.


    Anbei mal die Daten der 2.0TFSi Motörchen aus Wiki ....


    pasted-from-clipboard.png


    Da sieht der N52B30 / N53B30 echt nicht gut gegen aus. ;)

    Der 200KW N52B30 aus dem E92/E93 sollte vermeintlich wohl dem N53 am ehesten entsprechen, letztlich macht es den Kohl aber nicht fett.

    pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg


    Ändert trotzdem an dem Aufruf hier nix. Falls jemand Zeit und Lust hat, gerne bei mir melden.....ich würde gerne mal nen direkten Vergleich haben. :06-wbb4-biggrin:


    Gruß, Frank

  • Der Verbrauch liegt bei mir im Mischbetrieb (ohne LPG) bei ca. 11,5–12 l/100 km Super. Mit moderater Fahrweise auch mal unter 11, aber selten. Von LPG habe ich zwar Erfahrungswerte aus dem Bekanntenkreis (und ähnliche Zahlen gehört), aber ganz runter wie beim M54 wird’s wohl schwer.

    Was die „Spritzigkeit“ betrifft: Ich denke, die Kombination N52 + GM-Automatik + LPG dämpft das subjektive Ansprechverhalten deutlich. Gerade bei Zwischensprints merkt man, dass Drehmoment untenrum fehlt.

    Bei mir hat ein Software-Update (Getriebe-Reset + Adaptionswerte neu einlernen lassen) merklich was gebracht — vielleicht auch für dich eine Option. Außerdem mal den Valvetronic-Weg und die Drosselklappenwinkel prüfen – dort lag bei mir ein kleiner Fehler in der Adaption, der das Verhalten zäher gemacht hat, obwohl keine Fehlermeldung kam.

    Treffen in der Region Stuttgart klingt übrigens interessant — wenn’s passt, wäre ich gern mal dabei für einen Vergleich oder kleines Fahr-Log mit Testo/OBD.