Suche E92-E93 Fahrer mit 330i (N52) sowie Automatik in Stuttgart/er Umkreis

• Servus zusammen,

wie ich hier an der einen oder anderen Stelle schon mal geschrieben habe, ist mein E92 330i mit N52B30 200KW/272PS gefühlt ein eher schwachbrüstiger aber dafür umso trinkfesterer Kandidat. Oder aber das GM Automatikgetriebe klaut hier einfach massiv Leistung.

Kurzfassung:

Fahrzeug: E92 330i mit N52B30 200KW/272PS und GM Automatikgetriebe sowie Vialle Flüssiggas-Einspritzung

Laufleistung: zwischenzeitlich 236 tkm, Verhalten ist aber ab 225 tkm unverändert

Verbrauch: 13..14l Autogas / entspricht ca. 11.5..12l Super (wobei ich dies faktisch nicht rausfahre, da Autogasanlage verbaut ist) :P

Motor: keinerlei Auffälligkeiten, keine Fehlereinträge, Adaptionswerte im Normbereich, kein Verschlucken, saubere Gasannahme, keine Momenteneinbrüche, etc

Getriebe: Ölwechsel vor 1Jahr/11tkm erfolgt, schaltet für das Alter wohl ok und man kann es vermeintlich schlecht mit heutigen AT-Getrieben vergleichen

Beanstandung:

- zähes Fahrverhalten sowie geringe Spritzigkeit (für angegebene 272PS doch überschaubarer Spassfaktor)

- Verbrauch von 13..14l Autogas (vergleichbar mit ca. 12l Benzin) m.Mn einfach viel zu hoch <=> mein E46 330i mit M54 ABER mit Schaltgetriebe hat ca. 12l Autogas (ebenfalls von Vialle) / 10l Super verbraucht

- sowas hätte ich mit dem ach so sparsamen und tollen N52B30 Valvetronic Motor zumindest auch erwartet. 8|

- Verbrauch von 13..14l Autogas nur sehr schwer weiter reduzierbar (nur bei unwürdigen Bewegen eines 330i :rolleyes: )

Um hier eine bessere Vergleichbarkeit zu bekommen, wollte ich einfach mal fragen, ob es aus Stuttgart bzw dessen Umkreis nicht auch jemanden mit einem N52B30 samt Automatikgetriebe (GM oder ZF) gibt, der ggf Lust hätte an einem subjektiven Abgleich der Fahrverhalten. Ggf. könnte man auch mit Testo oder dergleichen die Fahrdaten aufzeichnen und direkt vergleichen.

Nen Leistungsprüfstand wäre auch ne Idee, jedoch bringt es mich nicht weiter, da ich dann vielleicht die gemessenen P/M Verläufe hätte, diese jedoch nicht in Vergleich zu anderen setzen kann.

Wenn also jemand Interesse an einem unverbindlichen BMW-Treffen hat, gerne per PN oder hier melden. :)

Oder aber wenn jemand ne andere gute Idee in dieser Richtung hat (BMW Treff, etc), immer raus damit.

Gruß, Frank

• PowerOfCarDreams

Hat den Titel des Themas von „Suche E92-93 Fahrer mit 330i N52 Automatik in Stuttgart/er Umkreis“ zu „Suche E92-E93 Fahrer mit 330i (N52) sowie Automatik in Stuttgart/er Umkreis“ geändert.
  • E46 ist leichter.

Am Prüfstand würdest auch deine Schleppleistung sehen.

LPG schluckt auch nochmal Leistung.

Die bringt dir nur Leistung wenn du darauf abstimmst weil LPG über 100 Oktan hat.

Glaub 105 oder 110 waren das.

• Das Schleppmoment vom Dyno-Prüfstand bringt mir nur was, wenn ich es auch einordnen bzw. mit anderen E9x Automatik Fahrzeugen vergleichen kann.

Oder aber der Dyno-Betreiber kann mir Vergleichswerte von anderen BMW Fahrzeugen mit seinem Dyno liefern, was ich nicht glaube.

Es sei denn, mein Dicker weicht sooooo dermassen von der Norm ab, dass es einfach komplett eineindeutig nen Problem anzeigt. Aber das denke/hoffe ich mal nicht. ?(

Was ich eher angedacht hätte, wäre das Schleppmoment zu ermitteln über einen Ausrollversuch mit zwei vergleichbaren Fahrzeugen. Einfach auf ner definierten Strecke in Fahrstufe N ausrollen lassen und den Weg / Geschwindigkeitsverlauf aufzeichnen. Letztlich ist dies nichts anderes als das Schleppmoment (=Fahrwiderstände) des gesamten Fahrzeuges aufzunehmen, was faktisch der PST mit Messnaben ermittelt.

Bezogen auf den E46 und Autogas.

Prinzipiell hast du natürlich recht, jedoch würde ich das tatsächliche Mehrgewicht nicht überbewerten und sollte eigentlich durch die spritsparendere Valvetronic sowie E-Wasserpumpe kompensiert werden.

Und zu der Minderleistung mit LPG: Die bei mir verbaute Flüssiggas-Einspritzende Vialle Autogasanlage hat das Problem des geringeren Liefergrades aufgrund fehlender Verdampfungsenthalpie nicht. Die Minderleistung ist faktisch nicht vorhanden. In Realität hat man im unteren/mittleren Drehzahlbereich sogar einen leichten Momentengewinn aufgrund der höheren Klopffestigkeit im gerade anfälligen unteren Drehzahlbereich. Aber das ist nen anderes Thema, wo sich die Geister recht stark unterscheiden, gerade auch, weil die wenigsten Flüssiggas Einspritzende Anlagen auf dem Schirm haben. Bei den typischen Verdampferanlagen gebe ich Dir indes sofort recht.

• Da bist völlig auf’n Holzweg.

Musst mal schauen welchen Sprit du tanken müsstest das der überhaupt das Klopfen anfängt und Zündung zurück nimmt.

Hast bzgl Klopffestigkeit mit Gas keinerlei Vorteile.

Der Motor klopft mit viel weniger Oktan schon nicht.

Solchen Sprit das der merklich Zündung rausnimmt kriegst du in Deutschland nicht mal zu kaufen.

Der klopft nicht mal mit Super.

Messe mal aufn Prüfstand einmal mit Benzin und einmal mit Gas.

• Wer hat denn jemals einen N52B30 als sparsam bezeichnet...? Meiner verbraucht als Schalter bei normaler Fahrweise 12 Liter. Finde das ganz normal so... sparsam wäre eher bei den N53B30 das Thema.

E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

• Wer hat denn jemals einen N52B30 als sparsam bezeichnet...? Meiner verbraucht als Schalter bei normaler Fahrweise 12 Liter. Finde das ganz normal so... sparsam wäre eher bei den N53B30 das Thema.

Ich hätte kein Problem mit 12l Verbrauch oder auch noch mehr ....wenn dann aber wenigstens Spass am Fahren dabei wäre. Das Ganze fährt sich einfach nur zäh und fühlt sich nicht nach 272PS oder meinetwegen 250PS an. Habe es auch schon mal woanders geschrieben, aber mein Golf VIII 2.0TFSi mit DSG und 190PS geht gefühlt deutlich besser. Auch wenn bei Volllast der BMW doch schneller ist, fühlt es sich in allen anderen Lebenslagen einfach nur schlechter an.

Und damit ich weiß, dass es wirklich die shit GM-Automatik ist, würde ich gerne mal nen Vergleich fahren. Nen Handschalter bringt mir hier einzig die Erkenntnis, was ohne Automatik prinzipiell möglich wäre, aber nicht, ob bei meinem vielleicht nicht doch noch was anderes das Problem generiert.

Der klopft nicht mal mit Super.

Messe mal aufn Prüfstand einmal mit Benzin und einmal mit Gas.

Na jetzt machst du mich aber schwach. :23-wbb4-blink:

Wenn dem so wäre, hätte BMW aber grandios was falsch gemacht und verschenkt unsinnig Performance und Sprit. Die Klopfregelung sollte eigentlich auch bei BMW und auch damals so ausgelegt sein, dass sie immer mit der Zündung an der Klopfgrenze entlang fährt. Es sei denn man fährt mit besseren Kraftstoff als die Klopfkennfelder bedatet wurden. Meines Wissens ist der N52 auf 98Oktan ausgelegt und ich glaube mal, dass die Oktanzahl damals wie heute die selbe ist. Von daher sollte auch jetzt (ausser mit Autogas) die Klopfregelung immer im Regeleingriff sein.

Oder wo habe ich meinen Denkfehler?

Zum Thema Kraftstoffverbrauch vs Leistung noch mal. Ich habe damals bewußt nen N52B30 ausgwählt, da ich Fahrspass mit Nutzwert kombinieren wollte. Konkret ist mein 330i meine Alltagsschmette, mit welcher ich zur Arbeit fahre und hin und wieder auch ein wenig 6Zylinderspass haben wollte. Und hier fiel die Wahl auf eine Autogasanlage (günstiger Sprit, günstige Steuer/Versicherung, keine komplexe und teure Motorentechnik - abgesehen vom Valvetronic) . Wenn ich Spass haben wollte, hätte ich nen 335i mit Chip und DKG genommen. Aber nen bisschen Vernuft war dann doch mit dabei. :04-wbb4-tongue:

• Ich hab ja den n52 als Handschalter im Kombi und kann dir sagen dass er gefühlt durch die lineare Kraftentfaltung nicht besonders kräftig wirkt. Nenn Kumpel fährt nenn Focus st mit 250 PS.. gefühlt ist das eine andere Liga, die tatsächlichen Fahrleistungen sind aber Recht ähnlich.

Ich fahre den übrigens immer so mit 10 -11 Litern, überwiegend Kurzstrecke um die 10 km..

Achso Zündung nimmt er bei mir nur im heißen Sommer zurück wenn ich 95 Oktan drin hab.. im Winter ist nichts zu sehen

An deiner Stelle würde ich Mal die disaklappen anschauen, nicht dass da eine klemmt

• Ja, Turbomotoren haben schon ihre Daseinsberechtigung :love: und tendenziell bin auch ein Freund vom fetten Momentenplateau ab 2000rpm. Entsprechend habe ich auch lange überlegt, ob es nicht doch der 335i mit Chip werden sollte. Auf der anderen Seite sieht der Momentenverlauf vom N52B30 ja sooo schlecht auch wieder nicht aus. Da gibt es ja schon ganz andere Saugmotor-Vertreter.

Vielleicht rede ich es mir aber auch gerade nur schön. 8o

Bzgl. Zündrücknahme: loggt ihr zyklisch die Zündwinkel oder habt irgendein DataDisplay verbaut? Oder wie kommt ihr auf die Aussage?

Verwundert mich doch sehr und muss ich dann doch noch mal mit Testo loggen.

Gruß, Frank - PoD -

• Na jetzt machst du mich aber schwach. :23-wbb4-blink:

Wenn dem so wäre, hätte BMW aber grandios was falsch gemacht und verschenkt unsinnig Performance und Sprit. Die Klopfregelung sollte eigentlich auch bei BMW und auch damals so ausgelegt sein, dass sie immer mit der Zündung an der Klopfgrenze entlang fährt. Es sei denn man fährt mit besseren Kraftstoff als die Klopfkennfelder bedatet wurden. Meines Wissens ist der N52 auf 98Oktan ausgelegt und ich glaube mal, dass die Oktanzahl damals wie heute die selbe ist. Von daher sollte auch jetzt (ausser mit Autogas) die Klopfregelung immer im Regeleingriff sein.

Oder wo habe ich meinen Denkfehler?

ein Motor sollte im besten Fall nie in die Klopfregelung kommen um am besten zu laufen.

Permanente Eingriffe der Klopfregelung fahren sich nicht schön.

Deswegen ist hier noch Sicherheit mit eingerechnet um schlechten Sprit aus dem Ausland abfangen zu können.

Maximale Leistung macht er mit 98 Oktan ja, der Motor kannst aber selbst mit 91 Oktan noch fahren.

So weit kann die Klopfregelung zurück.

Zwischen der Leistung von 95 und 98 Oktan ist nur nen Hauch dazwischen beim N52, das ist so wenig das du es nicht mal merkst.

Du musst bedenken wann die Entwicklung des Motors war.

Der wurde vor fast 21 Jahren das erste mal in Serie eingebaut, Entwicklung war dann nochmal paar Jahre früher.

Quasi Richtung Jahrtausendwende.

Du könntest selbst mit 98 Oktan noch ne schärfere Zündung fahren ohne das der permanent am Regeln mit der Klopfregelung ist.

Die Abstimmung ist so gemacht das sie auch in den hintersten Ländern mit schlechtem Sprit läuft.

• Ich glaube den Motor aus deinem Golf hatte ich mal ein paar Wochen in einem Audi Leihwagen (A4 40TFSI). Von der Charakteristik schon fast dieselartig. 320Nm von 1500-4000U/Min. Und dann auch die Höchstleistung schon ab gut 4000U/Min (und dann eine Weile gehalten). Dazu das DSG. Das fühlte sich wirklich flott an. Hat mir als Reisefahrzeug vollkommen getaugt. Und war dabei erstaunlich sparsam.

Ich befürchte, da kommst du vom Gefühl her mit dem N52B30 nicht hin - besonders nicht mit Automatik oder der Auslegung der Automatik, die BMW damals so hatte. Ich habe den N52B30 als 265PS Handschalter im E81 (somit ca. 100kg leicher als dein 330i). Dort ist er als Handschalter schön kurz übersetzt. Was mich begeistert: sehr spontanes Ansprechverhalten. Das kaschiert die Automatik weg. Die Kraft aus untersten Drehzahlen (also auch mal unter 1000U/Min einfach aufs Gas und der Motor macht das willig mit) - da hast du auch mit der Automatik nicht wirklich was davon. Was dir bleibt: der Klang und dass der Motor recht flott ist, wenn man ihn richtig schön ausdreht.

Verbrauch liegt bei mir zwischen 8,x l/100km auf Langstrecke bis knapp 12l/100km. Kurzstrecke geht ins Uferlose. Im Datenblatt ist der Motor mit 91-98 Oktan angegeben. Und dann gibt es noch die Angabe, dass alle Verbrauch und Leistungsangaben mit SP sind, es kleinere Abweichungen mit anderem Sprit geben kann. Ich fahre normalerweise SP, aber selbt mit E10 drinnen merke ich keine wirklich großen Unterschiede.