Kaltstartruckeln, 447B Lambdasonde und DPF regeneriert zu häufig

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem E91 316D LCI aus 2011, N47 Motor. Ich habe das Gefühl, dass die Ursache für alles nur ein Bauteil ist, würde nur gerne das wilde Teiletauschen verhindern.

1. bei kalten Temperaturen startet der Motor sofort, ruckelt aber die ersten Sekunden leicht mit minimalen Drehzahlschwankungen

—> wenn es wärmer ist, wird es weniger bzw. tritt es kaum mehr auf, wenn der Motor warm ist, merkt man gar nichts mehr

2. Fehlerspeicher ausgelesen: einmal Bremsunterdrucksensor (denke hier nicht relevant) und 447B Lambdasonde - Sauerstoffkonzentration unplausibel niedrig (im Schubbetrieb) - kommt nach dem Löschen auch irgendwann wieder

3. mir scheint der DPF zu häufig regenerieren zu wollen, nach etwa 250 km (ausgelesen)

Was bisher schon gemacht/geprüft worden ist:

- Glühkerzen kamen 2022 neu

- Injektoren Rücklaufmenge gemessen, daraufhin zum Dieselservice geschickt und komplett instandsetzen lassen, neue IMA Codes ins System eingetragen, mit IN** selektive Mengenkorrektur bei warmem Motor gemessen (im Kaltstart leider nicht möglich, 80 Grad Motortemperatur wird vorausgesetzt (Zylinder 1 0,09, Zylinder 2 0,63, Zylinder 3 -0,31 und Zylinder 4 -0,41 mg/Hub)

- AGR Ventil und AGR Kühler gereinigt

- Ansaugbrücke letztes Jahr erneuert

Es wäre wirklich super, wenn jemand noch eine Idee hätte. Die ersten zwei Kilometer im Kaltstart stinken die Abgase auch ziemlich, aber den Geruch habe ich auch schon oft bei anderen Autos an den Ampeln gerochen :) .

• Es ist schon oft vorgekommen dass das Agr-Ventil offen klemmt, dann passt die Verbrennung nicht und es wird oft regeneriert.