Kaltstartruckeln, 447B Lambdasonde und DPF regeneriert zu häufig

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem E91 316D LCI aus 2011, N47 Motor. Ich habe das Gefühl, dass die Ursache für alles nur ein Bauteil ist, würde nur gerne das wilde Teiletauschen verhindern.


    1. bei kalten Temperaturen startet der Motor sofort, ruckelt aber die ersten Sekunden leicht mit minimalen Drehzahlschwankungen

    —> wenn es wärmer ist, wird es weniger bzw. tritt es kaum mehr auf, wenn der Motor warm ist, merkt man gar nichts mehr

    2. Fehlerspeicher ausgelesen: einmal Bremsunterdrucksensor (denke hier nicht relevant) und 447B Lambdasonde - Sauerstoffkonzentration unplausibel niedrig (im Schubbetrieb) - kommt nach dem Löschen auch irgendwann wieder

    3. mir scheint der DPF zu häufig regenerieren zu wollen, nach etwa 250 km (ausgelesen)



    Was bisher schon gemacht/geprüft worden ist:

    - Glühkerzen kamen 2022 neu

    - Injektoren Rücklaufmenge gemessen, daraufhin zum Dieselservice geschickt und komplett instandsetzen lassen, neue IMA Codes ins System eingetragen, mit IN** selektive Mengenkorrektur bei warmem Motor gemessen (im Kaltstart leider nicht möglich, 80 Grad Motortemperatur wird vorausgesetzt (Zylinder 1 0,09, Zylinder 2 0,63, Zylinder 3 -0,31 und Zylinder 4 -0,41 mg/Hub)

    - AGR Ventil und AGR Kühler gereinigt

    - Ansaugbrücke letztes Jahr erneuert




    Es wäre wirklich super, wenn jemand noch eine Idee hätte. Die ersten zwei Kilometer im Kaltstart stinken die Abgase auch ziemlich, aber den Geruch habe ich auch schon oft bei anderen Autos an den Ampeln gerochen :) .

  • Es ist schon oft vorgekommen dass das Agr-Ventil offen klemmt, dann passt die Verbrennung nicht und es wird oft regeneriert.

  • Ich häng mich als "Leidensgenosse" hier auch mal mit ran.

    N47D20U0 in einem 118d E87, EZ08/2008 mit aktuell rund 282tkm


    • Ansaugbrücke vor zwei Monaten gereinigt
    • Glühsteuergerät ebenfalls vor zwei Monaten (wenn man schon mal so easy dran kam) getauscht, da das alte defekt war - Glühkerzen sind aber unbekannt alt. Kaltstartverhalten unterm Gefrierpunkt hat sich aber spürbar verbessert, auch wenn er selbst mit defektem Glühsteuergerät bei -15°C ansprang.
    • Ladeluftrohr zwischen LLK und Drosselklappe war undicht - wurde von mir erst mal geflickt, scheint auch tatsächlich dicht zu sein. Man sieht jedenfalls keinen Ölnebel mehr.
    • Fehlerspeicher ist inzwischen - abgesehen vom sporadisch auftauchenden Fehler 0x00447B "Lambdasonde, Sauerstoffkonzentration unplausibel niedrig (im Schubbetrieb)" sauber. Ausgelesen mit DeepOBD via Android Smartphone und DoIt Auto DCAN USB-Kabel.
    • Luftmasse Soll- und Ist-Werte passen gut übereinander, gleiches gilt für den Ladedruck. Klar, bei wenig Drehzahl und viel Lastanforderung hinkt der Ist-Laderuck dem Soll etwas hinterher aber das dürfte soweit normal sein. Sonst würde er vermutlich auch irgendwann nen Eintrag im Fehlerspeicher ablegen. Bei der oben erwähnten Undichtigkeit war das auch so. Bei niedrigen Umgebungstemperaturen schien es mir auch durchaus plausibel, dass das AGR-Ventil sauber schließt, falls das dann von der DDE angefordert wurde. Mechanisch überprüft wurde das bislang aber nicht.
    • DPF-Regenerationsintervalle erscheinen mir offen gestanden auch etwas kurz, irgendwo im Bereich 100 bis 250km.
    • Dazu sei erwähnt - überwiegend Kurzstreckenbetrieb im Bereich von meistens acht bis 12km pro Strecke, gelegentlich auch etwas längere Strecken um 20km.
    • Restlaufstrecke des DPF wird mit jenseits der 170tkm von der DDE angegeben, vermutlich wurde hier also schon mal ein Tausch registriert. Ob der DPF am Auto getauscht/gereinigt wurde - keine Ahnung.


    Mich würden denkbare Ursachen und die Bedingungen, insbesondere auf der Zeitschiene für das Setzen des Fehlers interessieren.

    • DPF zu viel Aschemasse? (Motor wird das Abgas nicht schnell genug los?)
    • AGR-Ventil schließt nicht ganz? (Motor saugt noch ein paar Umdrehungen lang Restabgas an, bis dieses dann auch durch den Abgasstrang gewandert ist?)
    • Injektor tropft nach
    • (?)