Beiträge von MatzE46

    Es gibt auch bei Halogenscheinwerfern große Unterschiede. Ich saß schon in Autos mit wirklich guten Halogenscheinwerfern, welche in Kombination mit vernünftigen Leuchtmitteln sowie ordentlicher Einstellung auch wirklich gutes Licht liefern. Umgekehrt gibt's auch welche, die trotz top Leuchtmittel und perfekter Einstellung einfach nix taugen.


    Zum eigentlichen Thema - die NBU hab ich bei meinem dicken (E92 mit Kurvenlicht) verbaut - verglichen mit den alten abgerockten Brennern natürlich um Welten heller aber vor allem bei schlechter Witterung merkt man einfach, dass man mit den NBU noch was sieht.
    Damals im E46 hatte ich Philips Colormatch - die waren auch top aber bedingt durch die weißere Lichtfarbe war bei Nässe teils echt kaum noch was zu sehen. Insofern seh ich da in den NBU schon einen echten Mehrwert.
    Scheinwerfereinstellung nehm ich immer selbst vor. Zwecks dessen fahre ich immer ins Parkhaus des örtlichen SUpermarktes, auf der zweiten Ebene ist abends kaum ein Auto, sodass ich da über eine Distanz von locker 25-30m die Hell-/Dunkel Grenze einstellen kann.
    Manchmal stell ich danach noch ne Viertel Umdrehung nach aber i.d.R. passts auf Anhieb perfekt.

    Das würde ja perfekt passen. Hast du schon Erfahrungen bzgl Verschleiß vom Reifen sammeln können? Serie ist der Sturz ja beinahe Null...


    Reifenverschleiß, keine Ahnung, zumindest am E92. Aber Erfahrungsgemäß sind bei 1,5° noch keine großartigen Verschleißerscheinungen an der Innenflanke zu erwarten. Zumindest seh ich da bislang nix in der Richtung.


    Allein das Ausbohren der Zentrierpins brachte bei mir ca. 45' (M-Fahrwerk). Die M3-Zugstreben sollen nochmal ca. 45' bringen, das kann ich weder bestätigen noch widerlegen, da ich sie direkt mit KW Clubsport Domlagern verbaut habe. Ca. 1,5° ist aber so das, was man auch in den englischen Foren häufig liest.


    Dass die M3 Querlenker 45' bringen sollen hab ich auch desöfteren gelesen. Was nun dran ist, keine Ahnung. Ich hab alles in einem Schwung eingebaut, also M3 Querlenker/Zugstreben und die 40/30 Federn mitsamt den Z4 Domlagern auf Anschlag innen (zum Motor hin).
    Bei mir waren die Sturzwerte an der VA im übrigen überraschend gut. Zwischen links und rechts warens glaube gradmal drei Minuten Differenz. Domlager wie gesagt einfach komplett in den Langlöchern nach innen (zum Motor hin) verbaut und gut wars.

    Die ATE Ceramic sind ja auch Eintragungsfrei, da der ECE R90 entsprechend.
    Trotzdem sind die auf gelochten (und sicher auch geschlitzten) Scheiben schlicht ungeeignet. Hatte die mal auf den OEM BMW Performance Scheiben am E46 (wie M3 Scheibe, zweiteilig und gelocht) und nach und nach bildeten sich unschöne Riefen und auf der Innenseite lag der Belag sogar nurnoch zu ca. 40% überhaupt auf. Der Rest der Scheibe war rostig und nicht mehr vom Belag genutzt.
    Ferodo DS Performance haben's dann gerichtet.

    Wäre für mich hingegen auch interessant. Ich würde mir z.B. diese Kombination wünschen:
    Datendisplay via CIC (und, sobald dann Lieferbar auch via Smartphone, sofern dies spürbare Vorteile in der Konfiguration o.ä. bringt) mit Abgasklappensteuerung und Mutligauge sowie OBD-Blocker, sofern man sich dann z.B. auch den Ladedruck auf der Öltemperaturanzeige darstellen lassen könnte.
    Ist ggf. auch geplant, die Tankanzeige ebenfalls manipulieren zu können? So könnte man z.B. Ladedruck und Öltemperatur oder was auch immer darstellen.

    Hierbei handelt sich um ein Zusatzsteuergerät bei welchem sich die Ausgabe auf dem iDrive Display beschränkt.
    Diese Variante lässt sich nicht mit dem Smartphone koppeln, die komplette Steuerung durch die einzelnen Menüs erfolgt per iDrive Controller.


    Ein Upgrade auf die später erscheinende Smartphone Variante mit iDrive Ausgabe ist jederzeit möglich.

    • evtl. Klappensteuerung (optional)

    Ein kleiner Vorgeschmack, ein ausführliches Video könnt ihr gegen Ende der Woche erwarten.


    Dazu noch folgende Fragen:

    • Die Umschaltung auf die Datendisplayausgabe erfolgt wie? ebenfalls per Knopfdruck am MFL, restliche Bedienung innerhalb des Datendisplay dann per I-Drive Controller?
    • Muss das Datendisplay beim Upgrade auf die Smartphone Variante (denn die könnte ggf. ja auch noch interessant werden) dann wieder zu dir geschickt bzw. die Hardware getauscht werden? Oder wird das quasi ein reines Softwareupgrade?
    • Die Klappensteuerung ist ebenfalls als optionales (Software-)Upgrade gedacht? Oder gibt's dafür dann eine andere Hardwareversion? soweit ich dich recht verstanden hast, steuerst du die Klappe ja ohnehin als Bus-Teilnehmer in den neueren Varianten, nicht mehr als "Man in the middle" direkt am Aktuator.