N47 318d Leistungssteigerung

• Guten Tag:)

Ich weis nicht ob das hier der richtige Bereich ist und oder ob es schon ein Thema dazu gab aber

Ich habe einen E91 318d aus dem Jahre 2011 mit 143ps und Automatik Getriebe. Der Wagen hat mittlerweile 188.000km runter und wollte fragen ob jemand irgendeine erfahrung mit dem Motor hat bezüglich einer Leistungssteigerung.

Ich wollte von 143ps und 320Nm auf 180ps und 410nm.

Allerdings mache ich mir da Sorgen um die Haltbarkeit des Motors und oder Probleme.

Hat da jemand Erfahrung oder irgendwas?

Lg

• Der n47 hält locker bisschen mehr Leistung aus. Wichtig ist dann 5w40 und zeitiger Ölwechsel, mit etwas mehr Verschleiss an Kupplung und dem Bereich der Antriebswelle solltest du rechen. Ich fahr meinen 20d mit einer Stage2 mit ca 225Ps und 460Nm, seit 5tkm hält alles Bombe. Es gibt auch Viele die schon weitaus länger so fahren.

Wichtig ist, dass die Abgastemperatur nicht zu hoch wird und den Dpf Anschmilzt. Ich war bei DiTuPa, meine Abgastemperatur ist in der Spitze bei 680° und wird dann wieder begrenzt. Schau mal bei denen auf Youtube vorbei, da gibt's viele Infos zum Tuning am N47.

• Da es hardwaretechnisch mehrere Unterschiede zwischen 18d und 20d gibt, kriegst du aus dem 18d nicht so viel Leistung raus.

Der 16d und 18d sind hardwaretechnisch gleich.

Was sehr gut funktioniert ist den 18d auf die Leistung des 20d zu optimieren, quasi 184ps 380nm.

Damit bist auch noch mit keinen Bauteilen am Limit und das fährt ewig.

Beim n47 ist der 18d leider kein gedrosselter 20d.

Der 16d ist aber nen gedrosselter 18d.