330D N57 Laufruheregler / unrunder Lauf im Kaltstart

  • Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:

    Mein Auto (E91 330D N57) hat seit einiger Weile einen unrunden Lauf im Kaltstart. Mit einem gewissen „Programm mit dem man BMW’s ausliest“ konnte Ich feststellen, dass Zylinder 6 einen größeren Ausschlag im Bereich Laufruhe anzeigt. Demnach habe ich etwa vor einem Jahr (ich bin seit dem ca 30.000km gefahren) alle Glühkerzen und das Steuergerät ausgetauscht. Ich meine die Kerze auf Zylinder 6 war damals verkokt. Das Problem schien erstmal gelöst zu sein, allerdings ist das ganze dann doch nach einer Zeit wieder aufgetaucht. Erst etwas „weniger“ unrund und mittlerweile sogar stärker. Mittlerweile konnte ich auf die Schnelle folgendes auslesen:

    004A1E

    DDE: Glühkerze Zylinder 6, Ansteuerung

    Fehler

    mome...


    004DDB DDE: Laufruheregler Zylinder 6

    Fehler

    mome...

    Fehler

    004B10 DDE: Laufruheregler

    mome...

    Hat jemand nen Plan was das sein könnte? Etwa wieder die Kerze auf Zylinder 6? Wieder das Steuergerät? Oder besteht die Möglichkeit, dass das etwas ganz anderes ist?

    Danke im Voraus! :)

  • Update:

    Habe gerade aus Interesse die Glühkerze auf Zylinder 6 ausgebaut und Sie war verkokt. Danach habe ich sie gegen eine alte (noch gute) Kerze getauscht und nochmal den Fehlerspeicher überprüft. Leider ist der Fehler:

    004A1E DDE: Glühkerze Zylinder 6, Ansteuerung immer noch vorhanden. Also nochmal ein neues Steuergerät kaufen?

    IMG_2204.jpg

  • Hallo, ich melde mich nochmal wegen dem Fehler mit der Glühkerze auf Zylinder 6. Der Fehler ist immer noch vorhanden und lässt sich nicht löschen. Das Ruckeln ist im Sommer nicht bemerkbar gewesen, und wenn es geruckelt hat, dann so gering, dass ich darüber hinweg sehen konnte. Nachdem es mittlerweile schon wieder etwas her ist und es draußen auch langsam etwas kälter wird macht sich das Ruckeln wieder stärker bemerkbar. Das ganze tritt ganz unregelmäßig auf, so dass ich nicht feststellen kann wann es auftritt und wann nicht. Allerdings nur im Kaltstart logischerweise.


    Bezüglich der Antwort von MuDvAyNe konnte ich keine Lösung finden. Ich habe diverse Programme für Diagnose etc. bin aber nicht schlauer geworden dadurch.


    Ich vermute, dass die 6. Kerze wieder hinüber ist. Allerdings bringt mir das nichts wenn ich diese tausche, wenn die danach wieder kaputt geht. Steuergerät nochmal neu möchte ich auch ungern „probieren“.


    Bin offen für Ideen und Anregungen.

    LG.