• Hallo, ich hatte heute Morgen das Problem das mein e90 320d Na v dem beschleunigen auf der Bahn ordentlich hinten raus geraucht hat.

Der Rauch hat dann aufgehört bei konstanter Fahrweise und fing dann irgendwann wieder an.

Mir ist dazu gestern schon aufgefallen das das Auto extrem bissig aus dem Auspuff riecht.

Kann es da eventuell sein das der dpf an der Grenze ist und das Auto nun versucht diesen zu regenerien?

Der Rauch ist nicht schwarz sondern eher so ein grauer Rauch. Wie wenn zu viel Kraftstoff eingespritzt wird.

Genau so war es zumindest mal bei einem ehemaligen Auto ohne dpf mit falscher Software und diese den dpf durchgehend regenerien wollte.

Leistung war auch heute Morgen voll da und der Motor klang ganz normal.

• selbst bei einer Regeneration raucht da nichts.

Könnte auch ein sterbender Injektor sein.

• Ich hatte mal einen 2010er toyota diesel, der hat zum schluss während seiner Regeneration auch graue Wolken gepustet wenn man schnell beschleunigt hat. Bei dem war auch der Dpf schon ziemlich zu, ich denke das könnte hier schon auch der Fall sein.

Wenn zu viel Kraftstoff eingespritzt wird ist der Rauch aber eher dunkel bis schwarz, das kommt vom Ruß.

Bevor du aber nach neuen Filtern schaust, erstmal auslesen.

Mit bmw-diagnose software wie i*pa oder rheing*ld lässt sich die Injektoren-Laufruheregelung prüfen. Die Software gibt es mit bisschen Such-Aufwand im Internet.

• Wollten das Auto heute Vormittag auch auslesen, kamen aber mit keinem Programm üben den lap top vom Kumpel rein.

Heute Abend versuchen wir noch mal unser Glück und dann schauen wir mal was der sagt.

• Ok, also mal die Injektoren untersuchen.

Kann man die irgendwie testen mittels ausleseprogramm?

Hatte die auch noch als Nächstes im Hinterkopf.

auslesen ist nur ne sehr grobe Analyse.

Am besten zum testen geben.

Düsenfuchs macht das z.B. sehr gut, schnell und preiswert.

• Wir hatten das Auto am Freitag noch mal mit einem Bosch Tester ausgelesen.

Er hatte im fehlerspeicher den partikelfehler drinn und injektor 3 sah nicht so gut aus von den Werten her.

Ich habe daraufhin die Injektoren gestern ausgebaut, 3x im unltraschallbad durchlaufen lassen und heute wieder alles ordentlich montiert.

Erste Testfahrt war soweit erfolgreich, kein Rauch und kein Qualm. Das Auto fährt wie es soll. Dazu ist noch aufgefallen das er im standgas wesentlich schöner und sauberer klingt und hintenraus auch angenehmer riecht.

Werde noch mal eine Probefahrt machen und dann die Werte noch mal checken und alles auslesen.

• hast die Injektoren wieder bei dem Zylinder verbaut wo sie verbaut waren?

Auch neue Kupferringe verbaut?

Partikelfilterfehler gibt es mehrere hier kommt es drauf an welchen.

Gibt Fehler und Infomeldungen.

• Auch wenn die Ringe gut aussehen immer neu machen.

Die müssen den Verbrennungsdruck halten.