Gewechselte Teile
Servo Pumpe,
Zündkerzen vor 600Km
Hallo zusammen,
ich hatte vor einiger Zeit das Problem, dass die Servopumpe extrem laut war.
Also habe ich die Pumpe getauscht – das Geräusch wurde dadurch tatsächlich leiser.
Dafür macht jetzt der Motor plötzlich Probleme.
Kurz zum Ablauf:
Ich wollte eine kurze Probefahrt machen, und anfangs lief alles ganz normal – keine Auffälligkeiten, keine Fehlermeldungen.
Doch nach etwa vier Minuten Fahrt begann der Motor plötzlich leicht zu ruckeln, und sobald ich über 2000 Umdrehungen kam, wurde das Ruckeln richtig stark.
Also habe ich angehalten kurz gekuckt ob mir was auffällt was leider nicht der fall war. Als ich entspannt nachhause gefahren bin und danach OBD angesteckt hab, hat er mir gesagt das der LMM ein Problem macht, also Fehler gelöscht und denn Motor wieder angemacht um zu kucken ob alles wieder geht.
Allerdings fiel mir dann auf, dass der Motor nach dem Kaltstart die Leerlaufdrehzahl von ca. 670 U/min nicht mehr halten konnte – teilweise fiel sie auf 500 U/min ab, und der Motor begann wieder zu ruckeln dabei wenn sie fiel.
Ich habe mir erstmal nichts dabei gedacht, bin noch mal eine kurze Runde gefahren, um zu schauen, ob das Problem erneut auftritt – und nach ca. 20 Sekunden ging die Motorkontrollleuchte an.
Beim Auslesen zeigte sich: Zylinder 4 ist ausgefallen.
Fehler gelöscht – der Motor lief danach wieder normal, abgesehen davon, dass die Drehzahl im Stand weiterhin auf 500 U/min fällt und er dabei wieder unruhig läuft und danach nicht mehr Unternommen.