Hallo,...
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass die Elektrik angeschlossener PKW Anhänger nicht mehr funktioniert. Ich habe mehrere ausprobiert, nix geht...
Die AHK ist eine abnehmbare von BMW nachgerüstet.
Ich habe bei der BMW Werkstatt nachgefragt, ob man mit sagen kann, welche der vier AHK Sicherungen evtl. verantwortlich sein kann....kann man nur, wenn man das Auto durch checkt und da sind wir schon bei ca 15o Euro...und da bin ich ein gebranntes Kind.
Wollte mir vor Jahren mein Navi updaten lassen , haben sie mir für 11o EU das Update verkauft, es aber nicht installiert bekommen. Da hatte man die Idee das alte komplett zu löschen und neu aufzusetzen... Ergebnis...ich habe seit Jahren kein Navi mehr aber die Rechnung für das Update haben sie trotzdem abkassiert...,,🤬
Ich muss das irgendwie selbst herausfinden.
Was habe ich bisher festgestellt..
Die Sicherung 24 fehlt...
Keine Ahnung wieso, denn bis letzten November ging alles noch. Dann hätte ich einen Motorschaden. Keine Ahnung, ob sie dabei warum auch immer entnommen wurde. Oder es ist die Sicherung für die Motorsteuerung bei einer Schwenkbaren. Aber das könnte mir die BMW Werkstatt nicht sagen...oder wollte nicht ...
Was ich auch nicht weiß, wo das Steuergerät für die AHK sitzt...
Ich bin für jeden Tipp dankbar. Ich muss das hinbekommen. Auch gerne wie ihr vorgehen würdet.
Mein Plan ist, erst einmal alles abchecken, wobei das Auto nicht angehoben werden muss.
Ich habe so einen einfachen Diagnosestecker zum Fehler auslesen, es aber noch nie gemacht.
Auch so einen Steckertester habe ich. Weiß aber nicht, ob das wirklich gut ist eine Prüf-Spannung an der Steckdose anzulegen, denn das macht das Teil ja sicher?
Fakt ist.... Werkstatt nur im äußersten Notfall. An die habe ich genug Geld für nichts investiert 😕
Das Auto ist ein 318d Touring, Baujahr 12. 2o1o
Ich bedanke mich mal schon im Voraus für jeden Hinweis.... Danke 😃