Problem: Brems- und Fahrstabilisierung ausgefallen, ...

• Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Eines Morgens wollte ich mit meinem E92 Baujahr 2011 in die Arbeit fahren, als dann folgende Fehlermeldungen erschienen "Brems- und Fahrstabilisierung ausgefallen!" und "Reifen Pannen Anzeige" + XDrive fällt aus.

Als ich mich belesen habe, war die erste Idee der ABS Sensor bzw. Sensorring.

Ich habe mit einem Freund den Fehler ausgelesen und es kam raus, dass vorne Rechts das Rad keine Signale sendet, also hatten wir den ABS Sensorring (welcher wirklich katastrophal nach 150 000 km aussah) und den ABS Sensor gewechselt.

Leider kam die Fehlermeldung direkt wieder.

Wir haben auch alle Leitungen bis zum Steuergerät getestet, ob diese funktionieren oder kaputt sind, diese funktionieren alle.

Ich muss dazu sagen, dass ich kein Mechaniker bin und mein Freund auch erst Azubi ist. Mein Freund meinte, dass dies nach dem Tausch des Sensorrings und des Sensors eigentlich das Steuergerät sein muss...

Schreibt mir bitte, falls ihr Ideen oder Anregungen habt, welche mir helfen könnten.

LG aus dem schönen Baden-Württemberg

• Was genau steht denn im Fehlerspeicher? Da kann "elektrisch defekt" stehen, "Signal unplausibel", "Drehrichtungserkennung" und sowas alles. Wichtig zu wissen wäre auch - womit wurde denn ausgelesen?
    Ich empfehle an der Stelle die mehr oder weniger bekannten BMW-Tools, deren Namen glaube hier nicht genannt werden sollten oder als legale und ebenfalls mächtige Alternative, DeepOBD.
    Zu Carly kann ich nichts mehr sagen, "damals" (vor sechs Jahren und noch früher) aber m.E. nach unbrauchbar.

Weiterhin könnt ihr euch mal Livedaten - geht auch mit den oben genannten Softwaretools - anschauen und die Raddrehzahlen miteinander vergleichen.