E93 Verdeck macht nichts und Schalter blinkt ! Und das als armer Azubi

• Die händische Diagnose hat ergeben, dass der Mikroschalter Windlauf erreicht immer auf On bzw. Ja ist.

Das dürfte er aber nicht. D.h., sowie das Verdeck etwas geöffnet ist, sollte er auf nein stehen.

Man könnte dann noch den Kabelbaum messen:

muss einmal 0,56kOhm haben und einmal 2,8kOhm. Je nach Verdeck offen oder zu.

Kabelbaum wird es vermutich nicht sein, denn der geht ja nur über die Karosserie.

Aussehen tut es so wie im video in der tube: replace microswitch e93 fix

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hat mir heute keine Ruhe gelassen, so dass ich mir den Microschalter mal von außen angesehen habe, ohne den Windlauf zu öffnen:

So stand der Stift, was scheinbar nicht OK ist, denn der Tester zeigt Windlauf erreicht JA

So_NICHT-klein.png

Fummelt man den Stift raus, dann sieht es so aus und das Verdeck klappt ordentlich ein. Gebremst wird garnicht, das war mein Trugschluss, der mich in die Irre geführt hat.

Das CTM STG trigert einfach nur auf die Flanke die den Schalter von NEIN auf JA umschaltet und dann wird scheinbar einfach die Hydraulikeinheit komplett abgeschaltet.

So_Ist_es_OK.png

So ist es funktional. Ich fummle bis zum Herbst den Stift erstmal nach dem Öffnen raus. Im Herbst wechsle ich dann, denn es kann sein dass man noch ein weiteres Teil ersetzen muss.

PS:

Auf der Suche nach der Teilenummer fand ich sogar noch die Serviceinfo von BMW an die Händler aus dem Jahre 2008, die den Fehler beim Cabrio beschreibt:

Der Microswitch selbst ist i.O, nur das Gestänge ist verbogen, so dass der Schalter klemmen bleibt und nicht mehr rausrutscht.

Die BMW Niederlassung wollten sich die Sache nicht mal ansehen und eine Dignose für 400€ machen. Das ich eine Diagnose habe, war denen egal, denn sie wollten die eigenen Diagnose machen.

• Klasse Eigendiagnose. Hut ab.

Gruß

Marcus