Passendes HA Differential 320i finden

• Hi, ich fahre aktuell einen e90 320i BJ 2005 mit ca. 220T km. Plane nun aufgrund von Schleifgeräuschen das Differential zu tauschen, bin aber nicht zu 100% sicher was die richtige Auswahl angeht.

Auf meinem Gehäuse ist die Teilenummer eingraviert: 7514992-04. Umsetzung habe ich gemessen und komme auf 3.23.

Wenn ich aber beim Teilekatalog im Netz schaue, mir der Fahrgestellnummer, zeigt er 7524319 mit 3.38 an.

Würde es ein Problem darstellen wenn ich jetzt z.b. auf ein gebrauchtes 3.38er umsteige? Oder gibt es da Unterschiede z.b. der Bausweise was vielleicht beim Einbau zu nem Problem führen könnte? 3.38 ist wohl deutlich verbreiteter am Gebrauchtmarkt zu finden.

Danke.

• Exakt das verbauen was für deine VIN im ETK gelistet ist (Schaltgetriebe hat ein anderes Diff als Automatik).

Keine andere Übersetzung verbauen. Das führt zu mehreren Problemen. Es könnte sein dass die Flansche nicht passen, es könnte sein dass das Differential selbst von der Größe her nicht passt, und es könnte sein wenn die Übersetzung anders ist dass du Fehler bekommst weil die Relation von Achsdrehzahl zu Motordrehzahl nicht passt.

Die Teilenummer 33107524319 ist korrekt für Schaltgetriebe im 320i mit N46 Motor.

Ansonsten siehe auch: E91 Differential Mahlgeräusch Ersatzteilnummer nicht im Katalog

Edit:

Gerade gesehen: Das Diff mit Übersetzung 3.23 ist im 318i mit N46 verbaut. Teilenummer dafür wäre: 33107524318

• Für mich nicht nachvollziehbar warum ein 3.23 verbaut ist aber 3.38 vorgeschlagen wird. Aber gut, wird schon so passen. Vielleicht wurde ja mal in der Vergangenheit schon mal was getauscht, hab den mit 120t gekauft gehabt

.Danke für das schnelle Feedback.

• Die Diffs halten schon 120k km normal. Sicher dass du es richtig gerechnet hast?
    Ich denke nicht dass das Diff aus dem ETK was für dein Auto passend markiert ist eine andere Übersetzung hat als das original verbaute.