Klimaanlage kühlt nicht, was kann ich noch testen?

• Servus,

ich fahre einen E91 aus dem Jahre 2007.

Und ich hab das Problem, dass meine Klimaanlage gar nicht wirklich gar nicht kühlt.

Folgendes habe ich überprüft und festgestellt:

- Kältemitteldruck 3,5 Bar (laut I*TA, ausgeschaltet), laut Manometer i.O.

- Drehzahl erhöht sich um ca. 80 Umdrehungen und man hört ein schleifen sobald Klima angeschaltet ist

- Lüfter dreht manchmal und manchmal nicht

- Einziger Fehlercode: 9C97 Front Schichtungsteller

- Klimaleitung wird nicht kalt

Ich weiß allerdings nicht ob der Front Schichtungsteller irgendwas mit der Klima zu tun hat? Nach meinen Recherchen ist es nur ein Stellmotor für die Lüftunsklappen für warme oder kalte Luft, allerdings müssten die Leitungen trz. kalt werden, oder?

Heizen funktioniert super.

Bitte korrigiert mich wenn es nicht stimmen sollte, ich bin mittlerweile ratlos und sehr froh über jede Nachricht oder Idee. ^^ Danke!

• Rein von meinem Bauchgefühl her:
    1.: HIER hat jemand im 2008er BMW den 9C97 (Front Schichtungssteller), aber seine Klimaanlage bläst trotzdem kalt.

2.: Wenn sich beim Einschalten der Klimaanlage die Drehzahl und auch das Laufgeräusch ändern, dann ist wohl der Kältemitteldruck ausreichend, und auch alle anderen Bedingungen (die ich jetzt nicht kenne) für den Start des Klimakompressors sind gegeben.
    Trotzdem wird es nicht kalt? Dann hätte ich den Klimakompressor (oder diese Kupplung, die ihn mit dem Keilriemenrad verbindet) im Verdacht und würde das evtl von einer Werkstatt bestätigen lassen - kostet ja doch Geld und der Kältekreislauf muss dann auch neu befüllt werden.
    Vielleicht weiß es jemand genauer.

• Ich werf mal noch das Expansionsventil mit den in den Raum.
    Wenn das muckt, Kühlt da auch nichts. Hab das bei meinem vorsorglich mal erneuert, war wohl so alt wie mein Kfz. :)

enjoy the little things .... ps: auch ich gehe mit der Zeit und Fahre E Autos: E30, E36, E36, E91

• Ich werf mal noch das Expansionsventil mit den in den Raum.
    Wenn das muckt, Kühlt da auch nichts. Hab das bei meinem vorsorglich mal erneuert, war wohl so alt wie mein Kfz. :)

Ich kann mir nicht vorstellen das das Expansionsventil dran schuld ist, die Drehzahl erhöht sich bei dir wenn du sie anschaltest das heißt das genug kältemittel drauf ist , du kannst ja mal überprüfen ob die kleine Scheibe am Klima Kompressor mitläuft.

Also den Motor starten und Klimaanlage aus= dann sollte sich die kleine äußere Scheibe am Kompressor nicht mit drehen.

Motor läuft und Klimaanlage eingeschaltet= die kleine äußere Scheibe sollte sich mit drehen.

Wenn die sich nicht mit dreht ist höchst wahrscheinlich die Magnet Kupplung vom Kompressor im Eimer.

• Danke für deine Antwort!

Habe immer gedacht, dass man optisch nicht erkennen kann ob die Magnetkupplung angezogen hat oder nicht, werde das nächste Mal danach schauen!

Dank dir :D

• Ich kann mir nicht vorstellen das das Expansionsventil dran schuld ist,

Hab ich auch nicht behauptet! Hab es nur mal mit erwähnt, da bei mir das damals bei meinem 323ti den geistaufgegeben hat und Druck usw.. war alles vorhanden. ;)

enjoy the little things .... ps: auch ich gehe mit der Zeit und Fahre E Autos: E30, E36, E36, E91

• Hab ich auch nicht behauptet! Hab es nur mal mit erwähnt, da bei mir das damals bei meinem 323ti den geistaufgegeben hat und Druck usw.. war alles vorhanden. ;)

War auch nicht so gemeint, dachte du hättest das Probleme mit der Klima gehabt hab mich verlesen