M57 sporadisch keine Leistung

• Schönen guten Morgen.

Ich versuche auf diese Weise hier das Problem meines E91 330xd Baujahr 2008 zu finden.

Ich habe das Auto jetzt erst seit einer guten Woche und schon fangen die Probleme an.

Ich hab bei manchen Fahrten das Gefühl er hat so gute 100Ps und ich würde es nichtmal schaffen einen LKW zu überholen zu können und dann bei anderen Fahrten hat er wieder volle Leistung.

Meißtens starte ich den Motor neu und lösche den Fehlerspeicher dann fährt er meißtens wieder ganz Normal.

Ich habe folgendes im Fehlerspeicher:

00480A Partikelfiltersystem

004530 Ladedruckregelung, Regelsbweichung

00483D Drosselklappensteller

003FF1 Luftmassenmesser

003F25 Ladeluftschlauch-Überwachung

Der Vorbesitzer wollte mir Versichern das der Partikelfilter schonmal erneuert worden ist, und der sieht echt nicht so alt aus.

Ich kam auf die Idee das eventuell ein Ladeluftschlauch defekt sein könnte aber da stellt sich für mich die Frage wieso es nur manchmal ist?

Meißtens ist die Leistung weg nachdem der Motor ab und wieder angestellt ist.

Da ich leider keinen Smoketester habe probiere ich erstmal hierdrüber nach einer Lösung zu finden.

Ich hab bis jetzt nur die Batterie und die Drosselklappe erneuert.

Da ich aber beim freundlichen über 2 Monate auf einen Termin warte würde ich das Problem gern selber beheben.

Ich danke schonmal für kommende Vorschläge.

• die Fehler 483D und 3FF1 schnellstmöglich beheben, anschließend eine Regeneration anstoßen.

Durch die beiden Fehler hast du dir die Regeneration gesperrt, deswegen wird dein DPF immer voller, Fehler 480A kommt dann wenn er sehr stark voll ist.

Der Fehler 4530 könnte schon nen Folgefehler wegen verstopftem DPF sein, das er die Abgase nicht mehr weg bekommt.

Dann schafft er seinen Ladedruck nicht mehr, weil du mit den Abgasen deinen Turbolader bremst.

3F25 einfach mal die komplette Ladeluftstrecke von Turboausgang bis Ansaugbrücke kontrollieren.

Anstelle Smoktester kannst das ganze auch abdrücken.

• Ja danke ich weiß das ich die Fehler schnellstmöglich beheben muss aber die Frage ist wie, Drosselklappensteller ist schon neu gekommen und funktioniert, und der luftmassenmesser wird nicht den Fehler von der Drosselklappe produzieren.

• welche Drosselklappe hast gekauft?

für den Fehler 3FF1 gibt folgendes an.

Maßnahme im Service

1. Ladelufttemperatursensor auf Plausibilität prüfen (zeigt möglicherweise zu hohe Werte an, meist ohne Fehlerspeichereintrag).

2. Ansaugkanäle und Einlassventile auf Versottung prüfen.

3. Masseanschluss des AGR-Ventils prüfen.

4. AGR-Ventil auf Klemmen, dichtes Schließen und Fehlerspeichereinträge prüfen.

5. Luftführung zwischen Luftmassenmesser und Verdichter auf Dichtigkeit prüfen!

6. Drallklappen auf Funktion und Fehlerspeichereinträge prüfen.

7. Prüfen, ob das Verdichterrad des Turboladers gebrochen oder schwergängig ist (in Verbindung mit Ladedruckfehler).

8. Prüfen, ob die variable Turbinengeometrie leichtgängig ist (Lagerbuchse in Turbinengehäuse kann korrodiert sein).