Logic 7 Verstärker defekt - Sinnvolle Alternative (mit Carplay)

• Hallo zusammen,

Bei meinem kürzlich gekauften E91 2007 mit CCC und Logic 7 ist der Verstärker hinüber (Wasserschaden, schon vergebens zur Reparatur eingeschickt)

Nun suche ich nach einer Preis-Leistungs technisch sinnvollen Lösung, am liebsten mit Carplay.

Da ich neu keine (bezahlbare) OEM-Endstufe finde und man bei den gebrauchten auch nicht weiß, was man bekommt, war meine Idee eine Aftermarket Endstufe zu verbauen.

ich habe noch eine Eton mini 150.4 welche ich als Übergangslösung verwenden würde.

1. Das originale Radio läuft ja über MOST, gibt es ein passendes Radio (mit Carplay) mit RCA Signalübertragung?

2. Gibt es generell eine andere Möglichkeit (High Low Adapter, MOST Adapter) um an das Signal zu kommen?

3. wäre das Sinnvollste eine OEM Endstufe?

4. Wie ist das Logic 7 klanglich denn überhaupt? (Komme von Golf 6 mit Dynaudio, zuvor Eton POW 160.2)

Offen für jegliches Feedback!

Besten Dank :)

Sascha

• Servus.

1. Das originale Radio läuft ja über MOST, gibt es ein passendes Radio (mit Carplay) mit RCA Signalübertragung?

- Radios als Ersatz sollte es geben, aber was da gut ist weiß ich nicht. Kann bestimmt wer anders was zu sagen.

2. Gibt es generell eine andere Möglichkeit (High Low Adapter, MOST Adapter) um an das Signal zu kommen?

- Über Most anbinden wird teuer. Da bräuchtest du nen MOST-Wandler/Adapter und da bist du bei ca. 500€

3. wäre das Sinnvollste eine OEM Endstufe?

- Wäre das einfachste.

4. Wie ist das Logic 7 klanglich denn überhaupt? (Komme von Golf 6 mit Dynaudio, zuvor Eton POW 160.2)

- Für die BMWler ist das Logic 7 der heiliger Kral, mir wäre das zu wenig. Aber ich zähle da nicht :D

- Das Eton POW kann bisschen mehr Pegel, an einer Endstufe.

Man könnte auch umbauen auf eine Aftermarket DSP Endstufe samt BT-Streamer? Dann kannst du das original Radio/Navi behalten und mit dem Handy direkt in die Endstufe gehen.

• Ich würde das Geld in eine gebrauchte L7/Harman Endstufen investieren, ggf. noch kodieren und dann funktioniert das wieder. Ist nun nicht übermäßig viel Geld (meine letzte habe ich für 200EUR auf Kleinanzeigen aus nem Schlachter gekauft) und der geringste Aufwand. Am besten irgendwo in der Umgebung gebraucht kaufen. Da kannst du sie gleich testweise anstecken und weißt auch, dass sie funktioniert. Falsch kodiert klingt vielleicht nicht perfekt, aber grundsätzlich muss das funktionieren.

Für CarPlay: eine echt schöne Lösung finde ich das Mr12Volt Interface. Funktioniert gut und die Anbindung ist weiterhin per MOST.

Der "heilige Gral" im E9x wäre das "BMW Individual High End Audiosystem" (SA752). (Laut Prospekt: "16 High-End Lautsprecher, digitaler Verstärker (825 Watt) und

Soundprozessor, Raumklang, DIRAC Live Technologie für zeitrichtiges Klangerlebnis auf allen Sitzplätzen). Wir haben es in einem der E91er drinnen. Ist tatsächlich nochmal eine ganz andere Welt als das L7/Harman System.