Sporadischer Total Ausfall

• Hallo liebe Community,

eigentlich bin ich immer ein stiller Mitleser, aber mein BMW macht es mir momentan schwer ihn zu lieben wie alle Jahre zu vor.

Technische Daten zum Fahrzeug

Bmw e91 318d 2011 323000km.

Seit einigen Tagen fallen irgendwelche Systeme aus und ich weiß nicht weiter.

Erst versagte die elektronische Lenkung,laut Fehlermeldung, es ging aber eigentlich gut zu Lenken auch im Stand. Dann am nächsten Tag ging alles wieder normal.

Dann am Folgetag viel die Lenkung komplett aus, spürbar diesmal.

Da ich in einer Werkstatt meine Ausbildung mache (frei Mercedes ) habe ich 2h Fehler gesucht nichts gefunden. Masse zum Lenkgetriebe i.o ebenfalls keine Korrosion im Stecker oder sichtliche kabel Beschädigungen.

Dann fuhr ich nach Hause plötzlich viel alles um DSC aus. Heute nochmals Tester angeschlossen ohne Erfolg, Batterie abgeklemmt da ich vermutete das es Unterspannung sein könnte Batterie getestet i.o. Batterie wieder angeschlossen.

DSC Fehler alle weg, Lenkung noch da nach dem Starten Lichtanlage ausgefallen und vorne funktionieren die Fensterheber nicht mehr hinten wohl.

Ich bin ratlos wo diese ganzen verschiedenen Sachen zusammenhängen könnten.

Bin um jeden Rat oder Tipp dankbar.

Vielen Dank im Voraus Tom.

• Hauptspannungskabel zur Junction Box bzw. zum Sicherungskasten…?

• Hast du im Fehlerspeicher zufällig auch "Überspannung" oder sowas mit dabei?

Weil "Ausfall DSC" und sonstige.. diverse.. im Zusammenhang mit Überspannung waren oft lose Batteriepole, lose / korridierte Massekabel, und wenn nicht das, dann der Regler der Lichtmaschine, wie zB hier im Thread "Fehler Versorgungsspannung / ABS / DSC" vor kurzem.

• Hauptspannungskabel zur Junction Box bzw. zum Sicherungskasten…?

Daran habe ich noch gar nicht gedacht, hatte gestern Abend bei stark Regen keine Möglichkeit mehr nach zugucken, dann habe ich mal Rückruf Aktionen gegoogelt und sie da, mein Auto ist vom Rückruf betroffen. Ich schaue heute mal nach wies da bei mir aussieht.

Vielen Dank für die schnelle Antwort

• Hast du im Fehlerspeicher zufällig auch "Überspannung" oder sowas mit dabei?

Weil "Ausfall DSC" und sonstige.. diverse.. im Zusammenhang mit Überspannung waren oft lose Batteriepole, lose / korridierte Massekabel, und wenn nicht das, dann der Regler der Lichtmaschine, wie zB hier im Thread "Fehler Versorgungsspannung / ABS / DSC" vor kurzem.

Leider habe ich weder Überspannung noch Unterspannung im Fehlerspeicher nur Kommunikation Probleme zu den Steuergeräten