Hallo zusammen,
ich wende mich an euch mit einem Problem, das mir inzwischen wirklich den Schlaf raubt.
Zum Glück ist es nicht mein Daily, aber dennoch extrem ärgerlich.
Ich fahre einen BMW E92 LCI N55 mit DKG, Baujahr 10/2010, aktuell 79.000 km.
Seit einigen Monaten zeigt das Fahrzeug ein elektrisches Verhalten, das ich mir trotz umfangreicher eigener Diagnosen nicht erklären kann, daher fahre ich momentan auch nicht mehr damit.
Konkret: Sobald ich den Wählhebel auf „D“ stelle, schaltet sich die Lichtmaschine ab.
→ Stromabgabe fällt auf 0 A,
→ Bordspannung sinkt auf ~12,5 V (Batteriespannung),
→ das Fahrzeug läuft ausschließlich auf Batteriestrom.
Sobald ich hingegen den Rückwärtsgang („R“) einlege, springt die Lichtmaschine sofort wieder an und liefert wie gewohnt 60–100 A, die Bordspannung liegt dann wieder bei stabilen 14,8 V.
Wahlhebel in D
Wahlhebel in R
Ich kann dieses Verhalten beliebig oft reproduzieren.
Auch in „N“ tritt das Problem auf – allerdings erst dann, wenn ich dort kurz Gas gebe: ein kurzer Gasstoß genügt, und die Lichtmaschine schaltet sich ab, bis ich wieder in „R“ wechsle.
Erstmals aufgefallen ist mir das Ganze, als im CIC plötzlich die Meldung erschien:
„Batterie stark entladen – Generator lädt nicht mehr.“
Daraufhin habe ich mit BimmerLink geprüft, was los ist – und tatsächlich:
→ Sobald man in „D“ wieder leicht Gas gibt, steigt die Lima aus
→ Das Fahrzeug läuft weiter bei 0 A, Spannung fällt
→ Nach wenigen Minuten im Stadtverkehr liegt die Spannung bei nur noch 11,8 V, erste Fehler tauchen auf, das DKG schaltet träge, und das System beginnt reihenweise Warnungen auszugeben.
Ein Vergleich mit dem nahezu identischen Fahrzeug eines Freundes (ebenfalls E92 LCI N55 mit DKG) zeigt:
Dort liegt die Bordspannung stabil bei 14,4–14,8 V – egal ob in D, N oder R, egal ob im Stand, beim Rollen oder bei Volllast.
Spätestens da war mir klar:
→ Das hier ist kein normales Verhalten – irgendwas stimmt grundlegend nicht.
→ Das Problem tritt auf, obwohl der Fehlerspeicher keine Einträge liefert.
Die einzige Möglichkeit das Fahrzeug aktuell mit Strom zu bewegen ist den LIMA LIN Bus Stecker abzuziehen, dann produziert die LIMA im Notstrom konstante 14Volt, aber auch nicht mehr.
So bewege ich aktuell das Auto von Garage zu Werkstatt zu Garage.
Folgende Dinge habe ich gemacht aber hatten bisher keine Auswirkungen.
1. Hauptleitung Generator–Anlasser–B+ Stützpunkt Erneuert
Vorher
Nachher
2. IBS-Sensor (Intelligenter Batteriesensor) aus einem anderen E92 N55 LCI Testweise getauscht
-ohne erfolg und keinen Effekt festgestellt
-auch Testweise LIN BUS am IBS abziehen bringt nichts, er fährt zwar dann mit 14-14,8Volt tatsächlich los, ein doller Vollgasstoß reicht aus und auch dann fällt die Lima auf 0A ab.
3. Batterie Neu 05/2024
-VARTA A6 Silver Dynamic (F21) AGM Autobatterie 12V 80Ah
-80 Ah AGM, erneuert Mitte 2024
-Anlernen korrekt durchgeführt
4. Lichtmaschine Neu
-Neue Originale Denso 170A verbaut 1:1 die gleiche
5. Batterie-Übergabepunkt im Kofferraum geprüft
-Sieht aus wie neu
6. Batterie-Übergabepunkt im Radkasten geprüft
-keine Auffälligkeiten
7. LIN-Leitung DME → Lichtmaschine geprüft mit Multimeter, leider kein OSZI da.
-Leitung durchgemessen: Pin 43 am DME → Stecker Lichtmaschine → durchgängig / i.O.
-Stecker auf Wackelkontakt geprüft → kein Effekt
-Test: Stecker während Betrieb abgezogen → DME meldet LIN-Kommunikationsfehler → DME erkennt Veränderung → LIN-Bus reagiert korrekt
8. Massekabel
-Masseverbindung Karosserieseite demontiert, Kontaktstellen gereinigt → keine Auffälligkeiten
-Motorseitig bin ich noch nicht rangekommen, hab ich aber ein Bild, gerne Meinungen abgegeben ob es auffällig ist.
Motorseitig
9.DKG Wahlhebel ausgebaut
-Wahlheben ausgebaut, um Kabel zu kontrollieren da DKG Wahlhebel im LIN Bus hängt.
-Kabel waren alle elastisch, keine Risse oder Brüche.
-Steckverbindungen sitzen ordentlich im Stecker.