Schlüssel Fernbedienung und Heckscheibenwischer ohne Funktion. Kabelbruch?

• Hey Leute,

ich bin seit neustem Besitzer eines E91 325i VFL und habe ein zwei kleine Probleme. Nummer eins ist, dass meine Schlüsselfernbedienung nicht funktioniert (Leider habe ich nur einen) und ich weiß nicht ob der Akku (kein Komfortzugang) oder der Empfänger nicht funktioniert (ZV allgemein funktioniert). Zudem Ist mein Heckscheibenwischer ohne Funktion. Man hört im Handschuhfach leise das Relais klicken, aber hinten bewegt sich nichts. Meine Vermutung ist ein Kabelbruch an der Heckklappe. Das könnte ja meines Wissens auch mit der Fernbedienung zusammenhängen, da doch glaube der Empfänger in der Klappe sitzt (Falls nicht berichtigt mich gern). Wie kann ich am besten den Kabelbruch oder andere Symptome testen? Kann ich den Schlüssel irgendwie testen?

Seid mir nicht böse, hab das Auto erst seit ein paar Tagen und kenn mich in der Baureihe noch nicht ganz so aus, da ich davor einen E46 hatte.

Schonmal Danke für die Antworten :)

• Ich habe jetzt mal die Spannung am Diversion Modul gemessen und habe auf dem 1. und letzten pin 12V, auf dem 2. pin 5v und auf dem 4. pin 3v ist das richtig oder müssen da andere Spannungen sein?