Falsche Bremsscheiben, Handbremse geht nicht.

• Hallo, möchte mich erst mal Vorstellen.

Andi, komm aus der Nähe von Landshut, Niederbayern und fahre neben meinem e85 Z4 auch einen E91 320d mit 184PS.

Habe diesen von meinem Verstorbenen Vater übernommen und schon einiges an Reperaturen und Wartung reingesteckt. Das Auto stand zuvor.

Nachdem die Bremsen fest waren hatte ich vor 2 Jahren neue Bremsscheiben und Beläge montiert und auch die inneren Bremsbacken für die Handbremse. Hatte alles zusammen bestellt. Soweit so gut, aber seitdem ging die Handbremse nicht mehr. Hatte mich erst nicht ausgekannt mit der Einstellung und war halt so rumgefahren, da er eh noch wegen was andetem in der Werkstatt war hatten die dort den TÜV gemacht.

Aber jetzt hab ich mir das genau angeschaut und gesehen dass es ja gar nicht funktionieren kann.

Die alten Bremsscheiben waren Innen nur 16 cm Durchmesser und die "neuen" sind innen 18,5 cm. Soweit gehen die Bremsbeläge der Handbremse nie auseinander auch wenn ich den Versteller ganz auseinander drehe.

Gab es bei 320d verschieden große Handbremsen?

Was mach ich jetzt da am besten?

Gibt's größere Handbremsbeläge und kann man die einfach einbauen oder brauch ich eine kleinere Scheibe? Aussendurchmesseer ist bei der alten und auch bei der neuen 300mm. Und so hat es auch hinten gut gebremst.

• Hallo,

anscheinend gibt es auch eine kleine Handbremse, siehe RE: Bremsenupgrade HA

Natürlich brauchst du einfach die passende Bremsscheibe für die kleine Handbremse.

• Danke für die Antwort. Hab jetzt auch gelesen, dass man die grössere Handbremsen nicht montieren kann. Hab jetzt die passenden Scheiben bestellt.