MKL durch Valvetronic?

• Hallo!

Ich habe mir vor paar tagen einen BMW 318i E90 Bj. 2006 gekauft. Gestern habe ich eine MKL im BC bekommen. Ich bin zu meinen Onkel gefahren und wir haben eine Diagnose / Fehlersuche gestartet. Im Anhang sind die Bilder vom Ergebnis, was daraus kam.

IMG_0916.jpg

IMG_0917.jpg

Meine Frage ist nun, ob ich mir sicher sein kann, dass die Valvetronic Stellmotor der Auslöser für die MKL ist oder etwas anderes? Zwar steht da "Sporadisch" aber das steht auch bei jeden anderen Fehler. Ich habe gelesen, dass durch die Valvetronic Fehlermeldung weitere sporadische Fehler erscheinen.

MFG

• Zudem läuft etwas Öl aus vom Fahrzeug vorne. Meine Theorie ist, dass die Dichtung der Valvetronic Stellmotor auch ebenfalls undicht geworden ist.

• Mach mal die Abdeckung vom Motor runter, dann sieht man den Stellmotor (beifahrerseitig) und du kannst auf Undichtigkeit prüfen.

Denke aber nicht dass der Fehler daher rührt. Ölverlust ist das Eine, wenn die Valvetronic nicht richtig verstellt das Andere. Das kann entweder der Motor, der Exzenterwellensensor, oder die Exzenterwelle selbst sein.

E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB