N43 rappelt manchmal bis 2000U/min

• Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem E90, dieser N43B20 dieser rattert manchmal, hört sich so ein bisschen wie ein metallisches rattern oder ein loses Blech an, das aber dann deutlich schneller vibriert wie der Verbrennungstakt oder Drehzahl ist , vor allem bei 2000 U/min hört es schlagartig auf,

fällt die Drehzahl wieder runter beginnt es von neuem immer bei 2000 U/min sofort absolut ruhig.

Öldruck ist ein Bar unter Sollwert, habe aber gelesen, dass man den Atmosphärendruck dazurechnen muss und dann passt es auch genau.

Fährt man dann ne weile, irgendwann tritt es irgendwann nicht mehr auf.

Das Geräusch kommt ungefähr von links im/ unter dem Motorraum - Aufzeichnen kann man es nicht, das hört man leider in der Aufnahme nicht raus.

Ich bilde mir ein, dass das immer dann passiert, wenn man eine größere Strecke gefahren ist, also alles richtig heiß wurde und man das Fahrzeug dann über Nacht abgestellt hat.

Überhaupt kommt es nur wenn das Fahrzeug richtig kalt ist und über Nacht stand.

Derzeit habe ich 110t km, die Kette wurde schon vor 2 Jahren gewechselt, Kettenspanner auch schon mehrfach., davor.

Öldruckregler wurde auch getauscht, ebenso wie der Öldrucksensor. (war mal Öldruck statisch)

Injektoren sind alt, genau wie Hochdruckpumpe, Vanos und Hydrostößel.

Kann man irgendwie die Hydrostößel ausschließen? - Nicht dass der mal plötzlich knallt.

Hat jemand eine Idee, vor allem dass es bei 2000 U/min sofort aufhört ist sehr auffällig.

Grüße Georg

• Hi,

drücke mal mit der Fußspitze links die Verkleidung über den Pedalen nach oben wenn das Geräusch auftritt. Also direkt oben über der Platte auf welcher normalerweise der linke Fuß ruht. Wenn es dann weg ist kenne ich das Problem. Es wird auch eventuell temperaturabhängig sein (vermute ich mal).

Gruß

Q*bert

• Hi, versuche ich mal, aber es klingt als wäre es von außen.

Gestern zB. War überhaupt nichts, klang wie neues Auto

Grüße Georg