Leute, ich bin stolz auf euch!
Ich bin schon länger nicht mehr in offen Foren unterwegs, weil eine sachliche Diskussion fast nicht mehr möglich ist...
Also hier waren echt schon ein paar sehr gute Anregungen dabei, die ich wirklich nicht bedacht hatte:
Kontrastwahrnehmung bei unterschiedlichen Spektren,
Strahlungsdichte des Glühwendels-> eine sehr interessante Herangehensweise
Nur eine Sache verblüfft mich total, dass das
Zitat
Gelberes Licht höhere Kontraste bietet sollte jedem bewusst sein, der schon einmal eine Skibrille getragen hat
1:1 auf die Lichtfarbe von ausgesendetem Licht übertragen werden kann, immerhin sind das ja 2 unterschiedliche Dinge. -> Ausgesendetes Licht und Filterung auf der Empfängerseite.
Das müsste ja im Umkehrschluss heißen, dass Tageslicht, das nur 3000k aussendet heller wirkt, als Tageslicht das 5500k aussendet.
Erschwerend kommt noch hinzu, dass wir bei fahren mit Licht sicherlich schon beim Nachtsehen sind...
Willi85
Ja, klar wollte ich nur wissen wo die Erkennungsrate besser ist, bzw. ob die unterm Strich sogar gleich ist...
Und ja, ich würde das mit Testobjekten machen, am besten mit stehenden Autos, sonst wird das Ganze noch schwerer durchführbar.
Natürlich sind 2 Autos aus der 90iger Reihe rausgegriffen nicht 100% repräsentativ, aber schon mal ein recht guter Anhaltspunkt.
Vorausgesetzt, jeder hat einen sauberen Lichttest zuvor absolviert.
Subjektiv sagen doch alle, die Xenon schon gefahren sind oder haben, dass es so ist. Dennoch wird es immer noch angezweifelt
Also da kann ich dir mit Sicherheit sagen, dass die Industrie uns sehr gerne auf Irrglauben ruhen lässt, immerhin verdient man damit ja bares Geld!
Ein Beispiel aus meinem aktiven Hobby: Würdest du, eine aktive Entzerrung vorausgesetzt, glauben, dass Lautsprecher immer gleich klingen ?
Fast jeder würde sagen, niemals!
Gegenargumente: Warum gibt es dann so viele Boxen am Markt?
Kann doch nicht sein das eine ganze Industrie auf ner Lüge fußt!
Im Prinzip würde man ja nur eine Box benötigen!?
Die Erklärung ist total simpel, warum sollte man am Wissensstand was ändern? Man verdient Geld, und die meisten würden die Wahrheit ohnehin nicht glauben, sehr gut!
Das unterstreicht meine Aussage: Im Studio gibt es eigentlich nur 2 renommierte Boxenhersteller, die das selbe Ziel anstreben und auch gleich klingen, warum wohl?
Das kann man auch auf die Beleuchtung zurückführen, wenn es soviel besser wäre, dann würde es standardisiert, und zur Pflicht gemacht, genau wie Sicherheitsgurte oder ABS.
Aber um zum Thema zurückzukommen, es gibt natürlich nach wie vor Vorteile von Xenon, die unumstritten sind:
-Breiter Abstrahlung/ Ausleuchtung vom Grünstreifen
-Besser gesehen werden, vermutlich weil die mehr ins Blau verschobene Lichtfarbe mehr auffällt
-homogenere Lichtfarbe, bei der die Farbwahrnehmung von Objekten sicherlich mehr der Originalfarbe (in dem Fall eventuell Mondlicht) entspricht
Aber ob das alles zur besseren Erkennungsrate auf der Fahrbahn beiträgt ist fragwürdig.