Hey an alle 3er Fahrer,
ich fahre einen 325i als 2006 also den N52N Motor. Seit einer Weile habe ich das Problem mit erhöhtem Spritverbrauch und nicht ganz perfekt rundem Motorlauf. Daraufhin habe ich das DME mit ista+ ausgelesen (Fehlercode 002E69 Klopfsensorsignal 2), anschließend habe ich den Klopfsensor getauscht (Delphi AS10238). Beim Einbau ist mir aufgefallen dass der Stecker zwar sehr gut passt, allerdings nicht perfekt einrastet. Nach dem ersten Start sank der Verbrauch von 9.7Liter auf 7.5Liter was fast dem Sollwert entspricht und bei erneutem auslesen kein Fehlercode mehr. Als ich das Fahrzeug nun wieder starten wollte hatte ich wieder den hohen Verbrauch und beim Auslesen ergaben sich normale Lamda und LMM Werte, allerdings schwankt der Zündwinkel am Zylinder 1 von +6 bis -12 grad. Jetzt die Frage wo der Fehler liegt. Einbaufehler? Anderer Grund für hohen Verbrauch und Zündwinkel? Ich hoffe hier kann mit jemand weiterhelfen, denn ich suche schon länger nach dem problem und bin so langsam am Verzweifeln!!!