325i auf 330i optimieren

• Guten Tag,

ich möchte mir einen 325i N53B30 kaufen, dieser hat im 325i ja 218PS, im 330i jedoch 272PS, ich würde gerne die 272PS im 325i haben. Soweit weiß ich dass ich die Ansaugbrücke vom 330i einbauen muss und das Motorsteuergerät muss man umprogrammieren lassen auf die 330 Software. Das war‘s? Und wo kann man das machen lassen mit der Softwareoptimierung. Und wo bekommen die überhaupt die originale 330 Software von bmw her?

LG :S

• warum muss es die originale Software sein?

geh einfach zu einem ordentlichen Tuner der selber schreibt und du kriegst einen besseren Datenstand und höchstwahrscheinlich noch ein bisschen mehr raus.

• Will eine ordentliche Software, keine ,,Chiptuning 200€ Jetzt 40Ps mehr‘‘ die mir nach 20k km den Motor sprengen 😂. Dachte mir halt originale BMW Software wird ordentlich sein. Oder einen sehr guten Tuner der würde auch in frage kommen

• N53 hat immer DI

Ein guter Tuner schreibt dir Software die besser ist als von BMW Selbst. auch mit Schutzfunktionen etc. Das wird auch deutlich leichter als jemanden zu finden der die echte Originalsoftware hat.

Das kostet auch weit mehr als 200 €, mit 800 aufwärts solltest du rechnen. Aber auch der Bmw Datenstand würde dich wahrscheinlich nicht weniger kosten.

Aber frag einfach mal die Tuner in deiner Umgebung an, ob das machbar ist, was es kostet und ob Sie selber schreiben

• Die Software zwischen 325i und 330i ist zu über 95% gleich.

Wird über Powerclass geregelt die Leistung.

Das sind nur minimale Unterschiede in der Software anders die keinen Einfluss auf die Leistung haben.

Originale Software kannst über WinKFP flashen und dann einfach noch Powerclass anpassen.

Schon ist es nen originaler 330i wie wenn er schon immer so gewesen wäre.