Hey Leute,
ich fahre einen BMW E90 325i mit dem N52-Motor (2005), aktuell 170.000 km gelaufen. Seit ungefähr einem Jahr macht der Motor beim Kaltstart ein deutlich hörbares Klackern. Das Geräusch ist drehzahlabhängig und verschwindet meist nach etwa 10 Minuten von selbst oder wenn man ihn kurz abstellt und wieder startet. Es tritt nicht bei jedem Start auf, aber vor allem dann, wenn das Auto vorher nur kurz bewegt wurde, also besonders nach Kurzstreckenfahrten oder wenn er über Nacht stand. Das Klackern scheint von der Auslassseite zu kommen und hört sich metallisch an. Ich habe zuerst auf die Hydrostößel getippt und diese vor etwa einem Monat gegen neue getauscht, leider ohne Erfolg, das Geräusch ist weiterhin da.
Ich habe bereits einiges gemacht: Die Vanos-Magnetventile wurden gewechselt, ebenso die Öl-Rückschlagventile. Der Ventildeckel wurde abgenommen und die Nockenwellen sowie die Kipphebel optisch geprüft nichts Auffälliges zu sehen. Der Fehlerspeicher ist komplett leer, es wird nichts abgelegt. Ich fahre Addinol 5W-40, Ölwechsel mache ich regelmäßig alle 10.000 bis 15.000 km.
Ich habe auch ein Video aufgenommen, in dem man das Klackern sehr gut hören kann, und zusätzlich ein Video mit abgenommenem Ventildeckel, falls jemand eine optische Einschätzung geben kann. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen mit dem N52 gemacht oder kann mir einen weiteren Tipp geben, woran es liegen könnte. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Ich sehe gerade, dass ich das von mir erstellte Video nicht mit anhängen kann, hier ein YouTube Link der meinem Geräusch fast 1:1 gleicht. Bei mir ist das Klackern aber noch ein Stück lauter.