Rückfahrsensor keine Funktion

• Hallo,

an meinem e90 geht seit einiger Zeit der Rückfahrsensor nicht mehr.

Beim Start kommt die Warnleuchte (wie Licht defekt), da die kpl. Beleuchtung funktioniert aber der Rückfahrsensor nicht mehr piepst denk ich das dieser gemeint ist.

Da er 2 Sensoren hat gehe ich mal nicht davon aus dass die/einer defekt sind; was könnte die Ursache sein ?

oder gibts einen Test oder so

Danke Andreas

• PDC Sensoren sind 4 Stück, sofern original ab Werk.
    Wenn einer Defekt ist, gibt es eigentlich ein Dauerton. Damit man dann rausfindet, welcher spinnt, einfach ein Finger drauf legen (pdc muss eingeschaltet sein, wenn der Sensor dann puckt, geht er auch, merkt man nichts, hat man den defekten gefunden. Über die Jahre wird der Gummi auf der rückseite (die Anschlusskabel sind da eingegossen) der Sensoren porüs u. dann ziehen die Feuchtigkeit, was zu ausfällen führen kann.

Sicher das dein Rückfahrlicht an geht, wenn du den Rückwärtsgang einlegst? Wenns nichts an geht, geht glaube PDC auch nicht (Ist zumindest bei meinen E36 so. Bei meinem E91, hatte ich das problem noch nicht).

enjoy the little things .... ps: auch ich gehe mit der Zeit und Fahre E Autos: E30, E36, E36, E91