ABS/DTC Ausfall - Scheibenwischer stoppt nicht.

• Hallo ihr Lieben,

ich habe seit einigen Wochen Probleme mit meinem e91 Baujahr 2008.

Mir ist einmal kurz nach Motorstart ABS, DTC und Servolenkung ausgefallen. Dazu fing seltsamerweise der Scheibenwischer an, ununterbrochen zu wischen. Außerdem ging der Blinker nach der Kurve nicht mehr automatisch aus.

Nach einigen Minuten Warten und anschließendem Neustart war nurnoch der Ausfall des DTCs im Cockpit angezeigt. Scheibenwischer auch wieder aus.

Sehr seltsam. Das ganze ist dann noch mehrmals passiert. Tagelang keine Servo, etc.

Ich habe anschließend die Lenksäule ausgetauscht. Danach sind die Probleme weniger geworden. Nun sollte eine freie Werkstatt diese programmieren. Mir wurde jedoch zurückgemeldet, dass das DTC Steuergerät wohl keinen Piep von sich gibt und also defekt ist. Deswegen könne die Lenkwinkelsensor auch nicht neu programmiert werden.

Nach dem Austausch gab es das Problem des Komplettausfalls (Abs, DTC, Scheibenwischer spielt verrückt) noch einmal. Aktuell wird nurnoch angezeigt, dass das DTC nicht funktioniert. Regelen tut es jedoch nicht, was ich in anderen Posts gelesen habe.

Meine Batterie ist schon lange sehr schwach und die gelbe Leuchte kommt, wenn ich den Schlüssel eine Minute in der Zündung habe ohne den Motor zu starten. Kann es damit zusammenhängen? Ich habe gehört, die Steuergeräte seien da ziemlich empfindlich.

Was meint ihr? Ich will ungern noch 100te Euros reininvestieren, falls der Kollege es nicht schafft. Es stehen auch noch ein paar andere Sachen vor der nächsten HU an.

Danke für die Hilfe und liebe Grüße!