AGR frist Leistung

• Nabend zusammen,

folgende Vorgeschichte: Hab neulich mal Pech gehabt und bin von der Kontrolleinheit Autoposer, Raser und Tuner (KART) in Frankfurt aus dem Feierabendverkehr gezogen worden. Die Allgemeine Betriebserlaubnis meines E90 335D ging bei dieser Aktion verloren. Zur nun anstehenden §21 Abnahme muss ich das Fahrzeug in den Serienzustand zurückrüsten. Also DP raus, DPF rein, originales DDE (Serienzustand) wieder verbaut.

Nun das Problem: Beim Anfahren fehlt ihm Leistung. Beim Starten dreht der Motor noch für ca. 5 Sekunden freudig, dann verfällt die Leichtfüßigkeit und erst ab ca. 2500 Umdrehungen, wenn der Niederdrucklader einsetzt, nimmt der Motor wieder mit Freude Gas an. Dann auch im unteren Drehzahlbereich.

Abgasgegendruck vom DPF ist normal und mein erster Verdacht fiel auf den Hochdrucklader. Da der jedoch zuvor einwandfrei lief, hab ich zunächst am AGR die Fehlersuche begonnen - mit völlig merkwürdigem Ergebnis:

• Wenn ich das AGR mit einem physischen Stopfen verschließe, nimmt er im Stand völlig freudig Gas an. Auch sofort im unteren Drehzahlbereich.
    • Also neues AGR-Ventil (Pierburg) verbaut und Stopfen wieder entfernt. Problem wieder da - nimmt unwillig Gas an.
    • Unterdruckschlauch von AGR-Ventil gezogen = AGR-Ventil zu = Problem weg - nimmt freudig Gas an.
    • Unterdruckventil für das AGR erneuert (Pierburg) und alle Unterdruckschläuche normal angeschlossen = Problem wieder da.

Es scheint irgendwie am AGR-Ventil zu liegen, als ob Turbodruck verloren geht, solange das AGR-Ventil im Leerlauf und anfänglichen Teillastbereich geöffnet ist. Sobald das AGR zu ist (physischer Stopfen im AGR oder Unterdruckschlauch vom AGR-Ventil gezogen) läuft der Motor mit normaler Leistung.

Mir gehen die Ideen aus. Stand jetzt glaube ich, dass der Hochdrucklader nicht mehr leichtgängig genug spult. Allerdings kann ich kaum glauben, dass das korrekt arbeitende AGR-Ventil das Zünglein an der Waage sein soll.

Hat jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem?