Hallo,
Ich habe folgendes Phänomen beobachtet: Angenommen, ich fahre mit 40 km/h, 4. Gang, 1100 U/min. Wenn ich jetzt Vollgas gebe, steigt die Drehzahl auf 2100 U/min, kurz darauf fällt sie auf 1900 U/min und steigt dann wieder an. Ähnliches verhalten tritt auch in gang 3 und aufwärts auf. Allerdings beim schnellen beschleunigen und schalten in hohen Drehzahlen, 6000 U/min z.b. fällt mir das ganze nicht auf. Ist das eine rutschende Kupplung oder doch was anderes? Kupplung und Schwungrad dürften noch die ersten sein und haben jetzt 226k km
Kostenvoranschlag für die Erneuerung einer Freien Werkstatt in meiner nähe sind 1000€. +900€ falls das Schwungrad auch neu muss.
399€ davon für einen Sachs xtend Kupplungssatz.
Knapp 500€ für 65 Arbeitseinheiten mit folgenden Tätigkeiten:
KUPPLUNG KOMPLETT ERNEUERN
-MOTORKAPSELUNG VORN UNTEN
AB-/ANMONTIEREN
-MOTORKAPSELUNG HINTEN UNTEN
AB-/ANMONTIEREN
-AUSPUFFANLAGE AB KATALYSATOR
AUS-/EINBAUEN
-GELENKWELLE AUS-/EINBAUEN
-SCHALTUNG LÖSEN/BEFESTIGEN/EINSTELLEN
-GETRIEBETRÄGER AUS-/EINBAUEN
-HYDRAULIKLEITUNG KUPPLUNGSBETÄTIGUNG
LÖSEN/BEFESTIGEN
-KUPPLUNGSNEHMERZYLINDER AUS-/EINBAUEN
-GETRIEBE AUS-/EINBAUEN
-GETRIEBE REINIGEN
-KUPPLUNG AUS-/EINBAUEN
-AUSRÜCKLAGER KUPPLUNG AUS-/EINBAUEN
Ist das ein faires Angebot?
Danke schonmal für jeden hinweis!
Gruß