Guten Tag meine Freunde,
erstmal herzlichen Dank für die Hilfe die ich in dem Forum bereits erhalten habe.
Mein e91 320d LCI nährt sich schnellen Schrittes den 350.000km.
Nun habe ich folgendes Problem: Kabelbruch am Diversity (bzw. am Übergang Himmer zu Heckklappe) sind bekannt und normal auch schnell behoben. Spoiler abbauen, Leitungen prüfen usw.
Nun bricht bei mir dieser Kabelbaum dort regelrecht weg, ich komme mit dem reparieren nicht mehr hinterher.
Ich werde wohl auch, nachdem ich aktuelles Problem behoben habe, auch nen kompletten Ersatz reintun ( Himmel runter, Kofferraumdeckel die Seiten ab und das Teilstück komplett ersetzen. Da gibts ja so Kits dafür).
Davor muss ich aber noch dieses Problem lösen, sonst ersetze ich einfach nur frische Kabeln ins alte Problem.
Also: auf der rechten Seite gibt es das T Stück, wo der Kabelbaum abzweigt. Links sind die Kabel für den Deckel/Beleuchtung, rechts gehen die 4 Kabel zum Diversity hoch.
rechts: Die Kabel haben Verbindung (also Piepsen mit dem Multimeter) zueinander, allerdings kann ich einen Kabelbruch mittlerweile ausschließen. Ich habe den Stecker am Diversity abgesteckt, dort gegeneinander geprüft und die meisten (nicht alle) piepsen zueinander.
Dann habe ich den ganzen Gummi aufgeschnitten (kommt sowieso alles neu) weil ich die Verbindungsstelle finden wollte. Meine Lötstellen halten alle, wurde natürlich inkl. Schrumpfschlauch gemacht. Ich habe dann 4 Kabel durchtrennt an der Biegung vom Kofferraumdeckel, nach "oben" hin zum Diversity piepsen die nicht. Drunter gehen die schon den Himmel rein, dort sind die Kabel mit dem Auge in Ordnung. Also muss es hinter dem Himmel sein weiter im Autoinneren.
Radio ist mir egal, ich habe so ein Nachrüst Android Ding. Funktioniert auch super. Nur dass der Funkschlüssel nicht geht nervt.
Überlegung: So wie ich das verstanden habe gehen die Kabel ins CAS. Es gibt auch ein Relais was man tauschen kann (Im Sicherungskasten). Meint ich bin da auf der richtigen Spur? Wie könnte die Verbindung der Kabel noch zustande kommen?
Noch eine Sache: Wenn ich alle 4 Kabel vom Diversity anschließe saugt es mit die Batterie leer. Nach 20 Minuten kann ich nicht mehr starten. (Deshalb sind die aktuell auch getrennt damit ich fahren kann)
Linkes Seite T stück: hier waren offene Stellen, an die 10 denke ich. Kabelbruch einer, braunes Kabel (Masse denke ich mal).
Ich schätze es berühren sich 2 Kabel weiter drinnen, denn wenn ich den Kofferraumdeckel aufmachen will klappt die Cityklappe hoch. Den Deckel kann ich aber nicht öffnen. Wenn ich den Taster von der der Cityklappe betätige öffnet sich diese wie es auch sein soll.
Das alles sind Überlegungen die ich mir von anderen Forenbeiträgen zusammengeschustert habe.
Kann mir jemand eine Einschätzung geben?
Besten Dank