Fahrwerks Probleme

• Gesundes neues !

Ja ich hab momentan auch viel zu tun weshalb ich so verzögert schreibe,

Mich lässt eine Sache nicht in Ruhe. Hast du über Leebmann ein TRW Lenkgetriebe bestellt ABER nicht das originale? Weil das originale ist ja auch von TRW aber kostet 1400€ und das TRW kostet 430€.

Oder wie ist der endgültige Stand? Du hast ja geschrieben das du es paar mal getauscht hast, aber ob es zum Schluss jetzt ein Originales geworden ist oder Zubehör?.

Ich vermute ich komme nicht drum herum mein Lenkgetriebe zu ersetzen da ich mittlerweile das Problem habe das wenn ich mit Schritttempo VORWÄRTS fahre und dann stärker Bremse knackt es Vorne links einmal, wenn ich dann erneut losfahre mit Schritttempo Vorwärts dann ist Ruhe.

Wenn ich dann aber mit Schritttempo RÜCKWÄRTS fahre und dann wieder bremse dann knackt es wieder und beim wiederholen wieder nicht, als würde sich was „setzen“/ausgeschlagen sein zudem ist mir gestern aufgefallen als ich 120km/h gefahren bin und mein Lenkrad versucht habe ruhig zu halten dann habe ich im Lenkrad einmal so ein leichten Zug gemerkt oder so ein „antippen“ als würde das Lenkgetriebe die Räder nach links und rechts lenken also als würden die Zähne vom Getriebe spiel (da wo du halt die Schraube zum einstellen hast) und es ist auch Vornelinks am schwitzen/undicht und so eine richtige Rückstellung in der Mittellage wie ich das bei verschiedenen anderen Auto Marken kenne hat der auch nicht auf den letzten cm muss ich mit helfen.

• So blöd das klingt habe ich aber angst das meine Lenksäule Spiel hat, wenn ich an der Lenkspindel im motorraum wackel dann bewegt sich die Stelle wo ich die lenkspindel mit der lenksäule verbinde an der Stirn Wand mit hoch und runter.

• Schwierig aus der Ferne was zu Deinem Problem sagen zu können. Das Knacken kann auch z.B. aus den Bremssätteln kommen, wenn Du ein sogenanntes Reversierklacken der Beläge hast. Dabei bewegen sich die Beläge in ihren Führungen je nach Fahrtrichtung nach oben oder unten, innerhalb des Spiels, das sie in den Führungsschächten haben. Das würde auch erklären, warum Du das nur einmalig nach Richtungswechsel hast, wenn Du dann in der Richtung weiterrollst. -Das KANN sein, muss aber nicht. Ich hatte das mal bei Fahrzeugen und wir haben dann mittels Fühlerlehre das sog. Schachtspiel gemessen und mit den vorgegebenen Toleranzen abgeglichen.

Hier kannst Du "quick and dirty" nur die Beläge so feststellen, dass sie zwar in axialer Richtung noch beweglich sind, aber nicht mehr hoch und runter in ihren Schächten und dann bei Schrittgeschwindigkeit vor und zurück fährst. Aber mach das bloß nicht im öffentlichen Straßenverkehr!

Zu Deiner Frage nach dem Lenkgetriebe: Ich habe von Haus aus ein TRW verbaut gehabt. Das musste ich auch vor der ersten Bestellung erst abchecken. Keine Ahnung, wer der andere Lieferant ist, oder ob es sich bei der anderen Variante um die Dynamiklenkung gehandelt hätte.

Seinerzeit gab es bei Leebmann nur die eine Variante zu bestellen, die ich bekommen habe. Kam auch von TRW im Originalkarton, muss aber ein überholtes Teil sein, weil TRW niemals auch die Spurstangenmanschetten mit lackieren würde. So war es aber bei meinem Teil. Ich muss jetzt noch einmal leicht da Spiel nachstellen, aber es ist dramatisch besser geworden. Im Moment bringen meine Vredestein Winterreifen viel Unruhe in die Vorderachse.

Herr der vielen Baustellen und Meister des Provisoriums. :24-wbb4-cursing:

• zudem ist mir gestern aufgefallen als ich 120km/h gefahren bin und mein Lenkrad versucht habe ruhig zu halten dann habe ich im Lenkrad einmal so ein leichten Zug gemerkt oder so ein „antippen“ als würde das Lenkgetriebe die Räder nach links und rechts lenken also als würden die Zähne vom Getriebe spiel (da wo du halt die Schraube zum einstellen hast) und es ist auch Vornelinks am schwitzen/undicht und so eine richtige Rückstellung in der Mittellage wie ich das bei verschiedenen anderen Auto Marken kenne hat der auch nicht auf den letzten cm muss ich mit helfen.

Das würde aber genau für Spiel im Lenkgetriebe sprechen, sofern Deine Räder und die anderen Komponenten des Fahrwerks ausgeschlossen werden. Im Bereich von grob gesagt 80-120 durchfährst Du den Bereich der Eigenfrequenz der Räder. Wenn hier eine Unwucht (und das kann bei Spiel in der Lenkung schon sehr wenig sein) vorhanden ist, wird das Lenkrad beginnen sog. Lenkraddrehschwingungen zu zeigen, also dieses Hinundherzucken, das Du beschreibst. So war es bei mir. Räder perfekt auf 0 Gramm gewuchtet und trotzdem.

Nachdem ich das Spiel neu eingestellt habe, war es deutlich besser.

Wenn Du aber bereits eine interne Undichtigkeit hast und Dir das Öl aus dem Lenkgetriebe seitlich austritt, kannst Du davon ausgehen, dass die Dichtung links im Eimer ist. Wenn Du das ignorierst, kann es irgendwann soweit kommen, dass Dein Servoöl da ausläuft und die Servopumpe mit zu wenig oder ohne Öl läuft. Dann hättest Du gleich zwei Bauteile, die nach Erneuerung schreien würden. Servopumpen sind Diven, die verzeihen nichts.

Herr der vielen Baustellen und Meister des Provisoriums. :24-wbb4-cursing:

• Ich habe ja auch ein trw verbaut vom Werk aus. Meinst du man kann ruhig ein wiederaufbereitetes/Generalüberholtes TRW Lenkgetriebe kaufen ? Ich brauch wirklich ein neues, nur beten das es nicht die Lenksäule ist..

Das mit den Belägen kann sein da habe ich tatsächlich garnicht dran gedacht. Aber dann müsste das doch vorne sein, ich merke und höre es lauter von VL das klingt nicht nach Beläge. Ich habe nämlich alles an der Vorderachse neu bis auf das lenkgetriebe und halt den Hilfsrahmen. Und verbaut habe ich aktuell neue hankook Winter iccept rs3 205/55r16 und vorher alte allwetterreifen aber das hat nicht wirklich was verändert.