Hallo, ich bin erst seit kurzem Besitzer eines 320d e91 LCI und habe zwar Schraubererfahrung, aber keine Berührungspunkte mit BMW im allgemeinen bisher gehabt. Daher verzeiht mir, wenn manche Fragen für viele vielleicht zum Grundwissen gehören oder hier bereits besprochen wurden. Die Suche hatte ich erfolglos bemüht.
Ich habe einen e91 320d LCI aus 2012 mit IBS und würde gern vorn in der Mittelkonsole einen Becherhalter mit Zigarettenanzünder nachrüsten, welcher über Dauerplus mein Handy auch dann laden soll, wenn der Wagen abgeschlossen irgendwo steht und es eben gerade notwendig ist. Außerdem benötige ich für eine Subwooferendstufe Dauerplus.
Soweit ich nun gelesen habe finde ich solch ein Signal im Sicherungskasten hinterm Handschuhfach nicht, da dort alles nach gewisser Zeit abgeschaltet wird und durchs IBS überwacht, richtig?
Dann bliebe die Möglichkeit an den Batteriepolen direkt abzugreifen, allerdings hab ich so einen komplexen Anschlussblock auf der Batterie bisher noch nicht gesehen. Wie kann man dort am sinnvollsten eine 16² Leitung für die Endstufe und 2,5² für den Zigarettenanzünder abgreifen ohne dass das IBS damit Probleme macht?