Guten Abend,
vorab ich habe etliche Einträge im Forum und Youtube geschaut, aber konnte nichts finden. Habe am Wochenende einen Ölwechsel vorgenommen und mein 330d M57 vom Castrol 5w30 auf das Motul 5w40 8100 X-Clean gen1 (ohne LL04 Freigabe) gewechselt. Seitdem bzw Montag habe ich dieses Geräusch wahrgenommen. Ölfilter kam neu und genau 7,5 Liter rein. Ich weiß ein Geräusch durch ein Video wahrzunehmen ist schwierig, aber vielleicht hatte ja jemand ein ähnlichen Fall. Mein Vater meint ob es möglich wäre da meiner erst 80k runter hat also der Motor faktisch noch super sein sollte, dass 5w40 zu dick ist und dadurch irgendwie wie Art Hydrostöße entstehen. Ist vielleicht alles bisschen weit hergeholt, aber weiß echt nicht weiter. Keine Fehler im Steuergerät. Kann es an dieser Freigabe vom Öl liegen? Mein nächster Versuch wäre nochmal das Öl gegen 5w30 zu tauschen…Mit Indoskop hört man auch nichts von der Vaakumpumpe, Lichtmaschine etc. Zylinder hören sich alle etwas unterschiedlich an, was ja eigentlich auch nicht sein dürfte aber sei es drum er läuft sonst super ruhig, fast wie ein Neuwagen wird ich schon sagen. Hier ein Link zum anhören vom Sound
Bin für jede Idee oder Ansatz dankbar! 😅
Liebe grüße Tim ✌🏼