325i N53 Motorproblem - klackert und stinkt

• Guten Tag Forum,

ich bräuchte mal eure Hilfe mit meinem Dicken, Fahrzeug ist ein E91 325i Bj. 2011 mit dem N53 Motor, ca. 110tkm auf der Uhr. Heute morgen (ca. 0 °C) den Motor gestartet: er ist kurz angesprungen (hat dabei aber sehr deutlich geklackert) und ging nach zwei Takten etwa wieder aus. Nach kurzem Schreckmoment habe ich wieder gestartet, Anlasser dreht, Motor sprang nach einigem Drehen widerwillig an (vermute er ist einfach abgesoffen, zu viel Sprit in den Zylindern). Im Stand kurz laufen gelassen, Motor lief die ersten Momente sehr unrund (hörte sich so an wie wenn er nicht auf allen Zylindern liefe), danach nach einigen Sekunden bei Leerlauf kein deutliches Geräusch zu hören, aber beim hochdrehen im Stand auf ~2000 U/min klackert der Motor sehr vernehmlich drehzahlabhängig.

Habt ihr Ideen für mich in welche Richtung in suchen müsste? Mein erster Gedanke geht Richtung Steuerkette.

Zum Auslesen des Fehlerspeichers fehlen mir leider die Tools, was könnte ich mir da besorgen um Näheres zu erfahren?

Vielen Dank euch und viele Grüße

Dominik