Beiträge von HerrRackl

    Funktioniert der Bedanken-Button nicht? Hmmm...


    Bird Of Prey: auch von mir danke - das war natürlich der Pudels Kern. Habe das Bremslicht an der C-Säule auf schwarz-gelb anstatt auf gelb-schwarz geklemmt. Argh!


    Nevertheless: in der geposteten Anleitung ist eine völlig andere Pinbelegung des AHK-Steuergerätes drin. Die stimmt also definitiv nicht mit der von dir geposteten überein! Nochmal danke ;)


    Viele Grüße!

    Ich würde mal in die Richtung überlegen: was detektiert das AHK-Modul, um festzustellen ob ein Anhänger dran hängt? Vermutlich wird eine Last (Birne) detektiert, sprich: wenn du einen Kurzschluss (nicht ganz 0 Ohm, vielleicht etwas hochohmiger) zwischen einem Ausgang und GND hast, dann käme es dazu. Miss doch mal an deinem AHK-Modul und an der Dose, ob du zwischen den Ausgängen für die Beleuchtung und GND einen Widerstand hast (sollte normalerweise open load also unendlich sein). Falls ja: hast du vermutlich einen (weichen) kurzschluss zwischen einem Ausgang und GND.


    ==========


    Sorry, dass ich mich hier mit dranhänge, aber ich will nicht noch einen Thread aufmachen.


    Kurze Frage meinerseits, vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen. Habe einen E91 Bj. 2011. Bei Leebmann die orignale, abnehmbare AHK gekauft. Selbst eingebaut mit dieser Anleitung hier:


    http://www.atu.de/extern/files/artikel/QE2190_bm0520_v1.pdf


    Leider hat die Anleitung entweder Fehler oder passt nicht für mein Autom, das Dokument scheint aus 2006 zu sein, bezieht sich aber schon auf Fahrzeuge älter als 2007. Zwei Versorgungsleitungen des AHK-Moduls waren auf falschen / anderen Sicherungen gelegen.


    Mein Problem: wenn ich jetzt einen Hänger anschließe und das Abblendlicht an ist, leuchten beim Hänger immer Abblend- und Bremslicht gleichzeitig. Blinker etc. funktioniert gut, PDC geht aus im Rückwärtsgang.


    Hat jemand a) die passende Einbaulanleitung oder b) eine Idee, was ich falsch gemacht habe? Ich denke mir, es kann ja prinzipiell nur sein, dass die Dose falsch verkabelt ist, oder?


    Danke euch!
    Dominik

    Hallo Mädels,


    ich hänge mich hier mal mit dran. Habe genau das selbe Problem, wie mein Vorposter. 325i mit geänderten Kennfeldern und orignale BMW-AHK nachgerüstet.


    Hat das von euch schon mal jemand bei NWBMW machen lassen? Die sind quasi ums Eck bei mir.


    Viele Grüße!
    Dominik

    Guten Abend zusammen,


    um hier nochmal den Deckel drauf zu machen: Manhart hat nachgebessert, ich beziehe mich auf Post 77 hier in diesem Thread.


    Ich habe im Moment nicht die Muße, alles nochmals detailgetreu nachzuerzählen, deshalb hier die Eckpunkte:


    - Fahrzeug wurde hier (Nürnberg) mit dem Hänger abgeholt und nach Wuppertal gebracht
    - nach ca. 3 Wochen (!) war das Fahrzeug dann fertig: Ansaugbrücke vom 330i incl. Disa-Stellern verbaut, Software vom 330i als Basis und angeblich modifiziert


    Als Ergebnis präsentierte mir Herr Erfurt ca. 275 PS. Für mein Dafürhalten immer noch Nichterfüllung der vertraglich festgehaltenen Leistungssteigerung (auf 292 PS, so steht es wörtlich im Vertrag). Schaut man aber auf die Homepage von Manhart und liest die AGBs mal durch, stellt man fest: sie halten sich ein schönes Hintertürchen offen:


    "Leistungsangaben von MHP sind grundsätzlich unverbindlich. Soweit MHP im Einzelfall eine bestimmte Leistung zugesichert hat, stellt eine Abweichung von bis zu 15 % aufgrund der für die Leistung jeweils unterschiedlichen Leistungsparameter wie Lufttemperatur, Luftdruck, Luftdichte sowie vom Auftraggeber verwendeten Treib- oder Schmierstoffen keinen Mangel dar. "


    Man geht also zu einem Tuner, hält vertraglich fest, was geleistet werden soll und liest dann hinterher (gut - meine Schuld): Leistungsangaben sind grundsätzlich unverbindlich. Cool. Man könnte sich jetzt streiten, ob die Basis für diese 15% Abweichung nun die Serienleistung oder die gesteigerte Leistung sein sollen, je nach Auslegung und Messtoleranz kommt man mal hier, mal dort raus.


    In jedem Falle habe ich Herrn Erfurt telefonisch klar gemacht, dass ich die restliche Zahlung (es standen noch ca. 40% der Rechnung aus, 60% habe ich angezahlt) erst leisten werde, wenn ich die nachgebesserte Leistung selbst auf einem unabhängigen Prüfstand nachmessen habe lassen. Ihr erinnert euch: das erste Diagramm war ganz klar eine dreiste Fälschung. Daraufhin berief sich Herr Erfurt auf sein Pfandrecht bei einem Werksvertrag und behielt mein Auto erstmal ein. Long story short: ich habe eingewilligt, den restlichen Betrag mit dem Vermerk "unter Vorbehalt" zu zahlen, um einem langwierigen Streit um mein Auto zu entgehen. Letztendlich liegt im Moment die Beweislast, dass der Vertrag erfüllt wurde bei der Fa. Manhart - ob ich jedoch noch Bock drauf habe, meine Lebenszeit auf so einen Quatsch zu verschwenden... :wacko:


    Nachdem ich das Auto zurück hatte bin ich erneut zum gleichen ADAC-Prüfstand gefahren und habe nachmessen lassen. Das Diagramm ist angehängt, unterm Strich kamen 271 PS / 331 Nm raus.


    Jetzt darf sich jeder von euch selbst eine Meinung bilden, ob Manhart Performance eine ernstzunehmende Tuningschmiede ist oder aber vielleicht einfach nur einen externen Mechaniker angeheuert hat, um die Brücke zu verbauen und dann das Serienkennfeld vom 330i aufgespielt hat. Und das für läppische € 2400.


    In diesem Sinne: die Liste der Vollpfosten ist um einen Eintrag länger geworden.


    Mein ultimativer Tipp: Finger weg von Manhart.


    Viele Grüße
    Dominik


    P.S.: vielleicht noch kurz die Erfahrung, wie sich das Auto jetzt fährt. Mancher wirds ahnen... wie ein 330i :) Sehr nett, Drehmoment in jeder Lage, obenraus aber unspektakulär. Und die Kiste braucht gut einen Liter mehr, unter 10l SPP/100km ist er kaum noch zu bewegen.

    Ich probiers einfach nochmal ;)


    Tag Forum,


    kurze Frage hier (^^):


    spricht etwas dagegen, mit 18" 225/40R18 an der Hinterachse (eigentlich die VA-Räder für den Sommer) auf den Prüfstand zu gehen?


    Hintergrund: habe diese Woche einen Termin auf dem Prüfstand, die hinteren (Sommer-)Reifen sind vom vorherigen Prüfstandslauf anscheinend so mitgenommen, dass schon ein Metallband an der Reifenschulter rauskuckt (noch originale RFT-Bereifung). Ich habe zwar schon neue Reifen geordert, würde aber ungern gleich auf dem Prüfstand Gummi von den weichen, neuen Reifen runterschrubben.


    Mit Winterreifen auf den Prüfstand macht der ADAC nicht.



    Danke & Grüße
    Dominik

    Tag Forum,


    kurze Frage hier (^^):


    spricht etwas dagegen, mit 18" 225/40R18 an der Hinterachse (eigentlich die VA-Räder für den Sommer) auf den Prüfstand zu gehen?


    Hintergrund: habe diese Woche einen Termin auf dem Prüfstand, die hinteren (Sommer-)Reifen sind vom vorherigen Prüfstandslauf anscheinend so mitgenommen, dass schon ein Metallband an der Reifenschulter rauskuckt (noch originale RFT-Bereifung). Ich habe zwar schon neue Reifen geordert, würde aber ungern gleich auf dem Prüfstand Gummi von den weichen, neuen Reifen runterschrubben.


    Mit Winterreifen auf den Prüfstand macht der ADAC nicht.



    Danke & Grüße
    Dominik