Guten Abend zusammen,
um hier nochmal den Deckel drauf zu machen: Manhart hat nachgebessert, ich beziehe mich auf Post 77 hier in diesem Thread.
Ich habe im Moment nicht die Muße, alles nochmals detailgetreu nachzuerzählen, deshalb hier die Eckpunkte:
- Fahrzeug wurde hier (Nürnberg) mit dem Hänger abgeholt und nach Wuppertal gebracht
- nach ca. 3 Wochen (!) war das Fahrzeug dann fertig: Ansaugbrücke vom 330i incl. Disa-Stellern verbaut, Software vom 330i als Basis und angeblich modifiziert
Als Ergebnis präsentierte mir Herr Erfurt ca. 275 PS. Für mein Dafürhalten immer noch Nichterfüllung der vertraglich festgehaltenen Leistungssteigerung (auf 292 PS, so steht es wörtlich im Vertrag). Schaut man aber auf die Homepage von Manhart und liest die AGBs mal durch, stellt man fest: sie halten sich ein schönes Hintertürchen offen:
"Leistungsangaben von MHP sind grundsätzlich unverbindlich. Soweit MHP im Einzelfall eine bestimmte Leistung zugesichert hat, stellt eine Abweichung von bis zu 15 % aufgrund der für die Leistung jeweils unterschiedlichen Leistungsparameter wie Lufttemperatur, Luftdruck, Luftdichte sowie vom Auftraggeber verwendeten Treib- oder Schmierstoffen keinen Mangel dar. "
Man geht also zu einem Tuner, hält vertraglich fest, was geleistet werden soll und liest dann hinterher (gut - meine Schuld): Leistungsangaben sind grundsätzlich unverbindlich. Cool. Man könnte sich jetzt streiten, ob die Basis für diese 15% Abweichung nun die Serienleistung oder die gesteigerte Leistung sein sollen, je nach Auslegung und Messtoleranz kommt man mal hier, mal dort raus.
In jedem Falle habe ich Herrn Erfurt telefonisch klar gemacht, dass ich die restliche Zahlung (es standen noch ca. 40% der Rechnung aus, 60% habe ich angezahlt) erst leisten werde, wenn ich die nachgebesserte Leistung selbst auf einem unabhängigen Prüfstand nachmessen habe lassen. Ihr erinnert euch: das erste Diagramm war ganz klar eine dreiste Fälschung. Daraufhin berief sich Herr Erfurt auf sein Pfandrecht bei einem Werksvertrag und behielt mein Auto erstmal ein. Long story short: ich habe eingewilligt, den restlichen Betrag mit dem Vermerk "unter Vorbehalt" zu zahlen, um einem langwierigen Streit um mein Auto zu entgehen. Letztendlich liegt im Moment die Beweislast, dass der Vertrag erfüllt wurde bei der Fa. Manhart - ob ich jedoch noch Bock drauf habe, meine Lebenszeit auf so einen Quatsch zu verschwenden...
Nachdem ich das Auto zurück hatte bin ich erneut zum gleichen ADAC-Prüfstand gefahren und habe nachmessen lassen. Das Diagramm ist angehängt, unterm Strich kamen 271 PS / 331 Nm raus.
Jetzt darf sich jeder von euch selbst eine Meinung bilden, ob Manhart Performance eine ernstzunehmende Tuningschmiede ist oder aber vielleicht einfach nur einen externen Mechaniker angeheuert hat, um die Brücke zu verbauen und dann das Serienkennfeld vom 330i aufgespielt hat. Und das für läppische € 2400.
In diesem Sinne: die Liste der Vollpfosten ist um einen Eintrag länger geworden.
Mein ultimativer Tipp: Finger weg von Manhart.
Viele Grüße
Dominik
P.S.: vielleicht noch kurz die Erfahrung, wie sich das Auto jetzt fährt. Mancher wirds ahnen... wie ein 330i Sehr nett, Drehmoment in jeder Lage, obenraus aber unspektakulär. Und die Kiste braucht gut einen Liter mehr, unter 10l SPP/100km ist er kaum noch zu bewegen.