Es kommt kein Strom an den rechten Lautsprecher

• Servus! Ich habe mir vor ca. 8-9 Monaten einen BMW E90 gekauft, das Auto ist aus 2007/03-04, hat den M47 Motor mit 122ps, also ein 318d. Das Auto hat ein CCC-System mit standard Sound-System (es ist allerdings ein Export aus Belgien, importiert von einem Auto-Händler, reparierte Unfallschäden waren nicht zu sehen. Ob das CCC-System nachgerüstet wurde, weiß ich nicht), der Rechte Lautsprecher an der Beifahrertür, ich glaube ein Hoch oder Mittel Töner, funktioniert, schon seit dem ich das Auto gekauft habe, nicht. Es ist mir auch eine Zeit lang nicht aufgefallen, bis mal ein Freund das anmerkte. Ein CCC Carplay Nachrüstsatz hab ich auch schon eingebaut.

Ich kann schonmal sagen, dass der Lautsprecher funktioniert den hab ich an der linken Seite getestet. Ein Kabelbruch im Bereich der Tür oder dem (Türwinkeladapter?), kann auch ausgeschlossen werden, da schon aus der Karosse raus kein Strom kommt, also die Karosseseite des Anschlusses. Ich habe den Quad-Lock Stecker überprüft, vielleicht habe ich ja irgendein Kabel beim Carplay Umbau beschädigt, allerdings ist dort nichts zu sehen und wenn der Stecker ohne Adapter vom Carplay-System angesteckt wird, funktioniert der rechte Lautsprecher weiterhin nicht. An der Beifahrer Tür funktioniert alles andere also Fensterheber, Seitenspiegelversteller und das Schloss.

Ich habe allerdings keine Ahnung, wie die Verkabelung bei dem Auto aussieht, ich habe versucht das Kabel (Blau-braun und Blau-weiß) nachzuverfolgen, aber es verschwindet irgendwo hin und wir konnten es nur bei irgendeinem Steuergerät unter der Lenkradsäule wieder finden, viel konnten wir da auch nicht sehen.

Seitdem bin ich an dem Punkt, wo ich am verzweifeln bin. Ich weiß nicht mehr weiter und wollte euch mal Fragen ob ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht / gehört habt oder eine Ahnung von der Verkabelung des standard Sound-Systems habt, damit ich bestimmt Punkte überprüfen kann.

Ich weiß auch net, ob das Sound-System Standard ist. Ich habe 2 Subwoofer unter den Sitzen, zwei Lautsprecher an der Hutablage und jeweils ein Lautsprecher an den Türen. Ein Logic 7 Pro oder wie das heißt, habe ich definitiv nicht, zumindest auch net die Einstellungen im CCC.

Ich danke fürs Lesen und eure Zeit. Ein schönes Wochenende.