"Verstärkte" Heckklappendämpfer bei gedämmter Heckklappe

• Ich bin neu hier und dachte ich teile mal meine Erfahrung zu der Schwierigkeit :04-wbb4-tongue: mit einer gedämmten Heckklappe.

Ich habe angefangen meinen E90 zu dämmen, um ggf. einen besseren Klang zu erhalten.

Weil ich Lust, Laune und das Material habe, habe ich einfach die Heckklappe mit gedämmt.

Dabei habe ich Alubutyl Matten von innen ans Blech und Stoff Dämmung von innen an die Heckklappenabdeckung geklebt.

Danach ist mir ganz schnell aufgefallen, dass die Dämpfer beim öffnen ziemlich am Ende ihrer Kräfte sind.

Ich habe die alten originalen Dämpfer bereits vorher gegen neuen von Stabilus ausgetauscht.

So ist es jedenfalls immer mühselig die Heckklappe, wegen des hohen Gewichts, zu öffnen.

Jetzt habe ich die Lösung dafür gefunden, Audi TT Roadster Heckklappendämpfer!

Ich habe vorest einen, erneut von Stabilus, zum testen gekauft.

E90 Dämpfer Schubkraft: 320Nm

Audi TT Roadster Schubkraft: 450Nm

Maßlich sind beide bis auf paar mm fast gleich.

Nebeneinander betrachtet sind die gleich lang.

Die Heckklappe geht jetzt deutlich leichter auf und man könnte es so schon lassen, mit 1x E90 und 1x Roadster Dämpfer.

Ich habe jetzt noch einen zweiten Roadster Dämpfer bestellt um zu gucken, ob es noch besser oder zu stark wird.

Stabilus Roadster Dämpfer Artikelnummer: 853728

Hoffentlich kann ich mit der Info jemandem helfen ^^