Ich bin gespannt, ob es an der KGE liegt.
Beiträge von Punikin
-
-
Dann wird es wohl an den Kolbenringen liegen, da du ja auch als letzten da dran warst.
Wenn du es genau wissen willst kannst du zwischen KGE und Ansaugbrücke eine Oil Catch Can bauen.
Dort wird das überschüssige Öl aus den Dämpfen gesammelt. Sollte es dann weniger qualmen hast du deine Antwort.
-
Ggf. ist die Wischwasserdüse an der Heckscheibe beheizt?
-
War Öl in der Ansaugbrücke und Ansaugkanälen im Zylinderkopf oder nur in den Ansaugkanälen im Zylinderkopf?
Zylinderkopf & Ansaugbrücke > KGE
Nur Ansuagkanäle im Zylinderkopf > Ventilschaftdichtungen
Es muss aber nicht direkt an einer defekten KGE liegen. Es könnte auch durch Blow-by Gase an den Kolbenringen hervorgerufen werden.
Dadurch geht viel mehr durch die KGE, wofür sie nicht gedacht war.
-
Ich nehme an mit Düse mienst du die Wischwasserdüse.
Der Motor für die Wischwasserdüse hinten sitzt vorne, ich meine hinter dem Kotflügel beifahrerseitig am Wischwasserbehälter.
Das könnte das Kabel zum öffnen der Heckscheibe sein.
-
Moin,
von welchen Herstellern sind die bereits ersetzten Teile?
Wurden auch mal die Einspritzdüsen geprüft? Ggf. haben die angefangen zu tropfen oder ein schlechtes Einspritzbild.
Das ausgehen des Motors ist komisch, villeicht mal den Kurbelwellensensor prüfen.
-
Muss mich korrigiren, nicht Komfortzugang sondern für den Funkschlüssel.
-
Ich hatte mal Gemischregelungs Einträge im Steuergerät nachdem ich den Ventideckel gewechselt und vergessen habe einen Massepunkte der Injektoren festzuschrauben

Ansonten wäre mein nächster Anhaltspunkt auch die Hochdruckpumpe gewesen.
Prüf zusätzlich auch mal was der Niederdrucksensor dir für Werte gibt. Vielleicht steigt die Benzinpumpe aus?
Vielleicht hat auch die KGE einen defekt und die Membran pfeift bei hohem Gang und hoher Last durch?
-
Beim E90 werden schon einige Steuergerätre durchs Auto selbst abgeschatlet, wenn es abgeschlossen ist.
Was allerding immer an ist, ist die Versorgung der Dachantenne für den Komfortzugang.
An entsprechender Sicherung habe ich beispielsweise auch meine Dashcam angeschlossen die auch filmen soll wenn das Auto aus ist.
Ggf. die Sicherung mal abstecken und gucken, ob der Verbrauch runter geht.
-
Vielleicht tropfen die Einspritzventile minimal nach oder sind verdreckt, wodurch das Einspritzbild schlecht ist.
Ggf. haben auch die Lambdasonden einen Hauweg und können das Gemisch nach Motorstart nicht schnell genug regeln.
Ansonsten mal mit einer Nebelmaschiene geprüft, ob irgendwo ein Leck ist?
Eventull mal geprüft, ob eine Massepunkt korrodiert ist?