Hallo,
ich muss mal blöd fragen / brauche Beratung bei einem "Luxus-Problem":
- ich habe mich vor ca. einem Jahr von einem langjährigen "Hobby" Auto getrennt und jetzt eine Garage und einen Versicherungsvertrag (SFR) frei.
- Aktuell habe ich an PKW den E90 320d, einen E91 325d und einen E93 325d.
- Bin am überlegen, ob ich mir noch was kaufen soll. Echten "Bedarf" hab ich eigentlich keinen, außer dass der 320er irgendwann wg. Rost und Laufleistung (415 TKM) die Grätsche machen wird.
- "Gefallen" würde mir G20/21 als 330d, noch die Version ohne Mild Hybrid, ein E9x 330d mit Handschalter, oder eben ein E82 120 d Coupe.
- Der E82 erinnert mich irgendwie an die BMW 2002 (Entwicklungscode E10), den ich damals, als ich 18 war, unbedingt haben wollte, als Schüler ohne eigenes Geld wurde es dann ein Golf 1
Den hatte ich nur zwei Jahre, vom Geld der ersten Jobs nach dem Abi habe ich mir damals einen Ford Capri 2,3 S mit V6 gekauft. Auch Cool, aber der Wunsch nach dem 2002 blieb unerfüllt.. - Ich mag kleine, leichte und kompakte Autos, Platz spielt keine Rolle. Vom Fahrverhalten bin eher auf der komfortablen Seite unterwegs, was Federung und Geräusch angeht. Und ich mag Diesel. Daher beim E83 eher einen 120D.
- An dem N47 aus der ersten Serie mit 177 Ps mag ich, dass er moderne Technik hat (Piezo-Injektoren), dass er wirklich sehr sparsam ist bei ausreichenden Fahrleistungen und dass er leichtes Mapping gut verträgt. Dass das eine (~15 Jahre) alte Kiste ist, ist mir klar. Passt zu mir, bin selbst auch alt.
- Wenn man die Technische Daten vergleicht, stellt man fest, dass der E82 kaum leichter ist als ein E90 / E 92. Also doch nur etwas kompaktere Außenmaße?
Frage:
- Würdet ihr noch so einen alten E82 kaufen? Ich habe den Eindruck, dass der schon Richtung gesuchter Youngtimer abdriftet. Die aufgerufenen Verkaufspreise für Exemplare mit überschaubaren Laufleistungen und guter Ausstattung sind schon nicht mehr günstig.
- Oder würdet ihr einen E9X als 30d Handschalter oder einen G20/21 präferieren?
Grüße
Marcus