E91 320d M47 Frisst Turbolader zum Frühstück

  • Hallo Zusammen,


    ich hoffe ich kann euer Schwarmwissen mal aktivieren.


    Kurze Hintergrundgeschichte: mein E91 320d von 2007 mit M47 Motor hat vor zwei Wochen nach 350.000km seinen ersten Turbolader zerlegt. Die Welle war komplett ausgeschlagen und ließ sich in Axialrichtung gut 5mm vor und zurück schieben. Also kurzerhand das Internet bemüht und nen generalüberholten Elring Turbo gekauft. Die originalen Turbos waren leider nicht verfügbar, also die Nächstbeste, wenn auch für knapp 500 Euronen nicht die billigste Variante... aber was solls. Die 500.000 sind das Ziel.

    Einbau selbst mit meinem Bruder (KFZ Meister) gemacht. Vorgefüllt und auch gleich alle Filter, Öl und die Anschlüsse neu gemacht. KGE und Ladeluftkühler samt Rohre gespült. Vor der Starten die Dieselpume deaktiviert und Öldruck aufgebaut.

    Probefahrt in der Nachbarschaft kein Problem. Zieht schön durch... Solldruck beinahe Istdruck, keine Fehler im Speicher. Probefahrt ein paar Kilometer erweitert und auf der Bundesstraße nach ca. 10km kompletter Leistungsverlust und Turbo pfeifft ohne Ende... verdammt || ... Ansaugtrakt voller Öl... lief richtig raus... Mein Gedanke Montagsteil... Reklamation raus und Neuen geschickt bekommen. Voller Freude wieder Ausbau, Einbau... Nächster Test... selbes Spiel... genau das selbe... ich werd verrückt...

    Habt ihr noch eine Ahnung, was es sein kann? ;(


    PS.: DPF ist original und fast leer. 3,9g Asche und Gegendruck 0,012 (vergessen, welche Einheit) laut Lesegerät.

    Einmal editiert, zuletzt von Jakobid () aus folgendem Grund: Details vergessen.