N52B25 Vanosprobleme - P0015 und schnarrendes Geräusch ab 2500U/min

• Hallo Leute,

ich komme aktuell bei einem 325i E92 aus 2006 227tkm nicht wirklich weiter.
    Der Wagen hatte einen ziemlichen Wartungsstau und eine ganze Menge Vorbesitzer.

Aktuell wirft er P0015 Auslassvanos Mechanik (nach spät verstellt), es sind dann so 10-15° Differenz zum Soll bei ü. 2000U/min.
    Einmal war der äquivalente Fehler P0012 für Einlass abgelegt.
    Die Kette ist nicht locker, wenn es kein grundsätzliches Kettenproblem gibt muss ihm ja irgendwo der Vanos Öldruck abhauen.

-ab 2500rpm unter Last hört man ein leises mechanisches Schnarren aus dem Motorraum, geht man vom Gas ist es weg
    -wenn er den Auslass-Fehler speichert läuft er trotzdem ganz gut, etwas rauh im Leerlauf, es brummt dann im Innenraum
    -wenn der Einlass-Fehler kommt geht spinnt er total und sägt extrem bzw. geht aus wenn man auskuppelt

-ein Magnetventil war auf jeden Fall kaputt (durch Kreuztausch ermittelt), beide sind nun neu von Pierburg

-die beiden Siebe für die Vanos wurden vor und nach einem Motorölwechsel gereinigt

-neuer Ventildeckel mit KGE, trotzdem "rüsselt" im Stand leise irgendwas im Motor

-DISA Klappen sind beide in Ordnung und arbeiten angesteuert bis zum Anschlag

-neue Pleuellager weil die Ölwanne undicht war und er schonmal offen war

-Korb im Ölfiltergehäuse ist drin, keine metallischen Partikel

-Rechteckring Einlass sah für mich erst einmal i.O. aus.

-Schraubenköpfe der Vanossteller alle fest, bei dem Modell befinden sich auch keine Schrauben auf Stirnwandseite

-noch auffällig, aber wohl andere Baustelle: Valvetronic Soll weicht je nach Drehzahl 7 bis 10 Grad vom Ist ab

Wonach könnte ich noch schauen ? Können die Vanossteller in sich undicht werden ? Was verursacht aber das Schnarren ?
    Ich will jetzt nicht auf gut Glück Steuerkette und Vanossteller erneuern.
    Absteckwerkzeug bestellen und erstmal prüfen ist eine Möglichkeit,
    aber eigentlich müsste er ja dann auch Plausibilitätsfehler bringen ?

Wonach sollte ich noch schauen, um die Sache einzugrenzen ? Danke euch

• Hier das einzige dass mir noch aufgefallen ist, normal oder muss neu ?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hallo,

da du das meiste schon gecheckt bzw. getauscht hast kann ich dir nur sagen wie ich meine Drehzahl-Abhängige, metallische Geräuschkulisse, welche ebenfalls in Vanos Fehlermeldungen/Fehlstellungszeiten endeten, ein Ende setzen konnte. Das richtige Öl plus bei mir noch ein neuer Kettenspanner und lange Autobahnfahrten danach. Ein Meister von mir der früher bei BMW gelernt hat meinte zu mir, das die Exzenterwelle Probleme machen kann, weil sich dort an der Welle oder den feinen Lagern winzige Rostpickel bilden können, grade mit dem "falschen Öl" (0/5w30 ist das falsche Öl für diesen Motor, egal was das Computersystem sagt) und viel Kurzstrecke wird das über Jahre noch begünstigt. Das scheint zwar eher eine Ausnahmeerscheinung zu sein, aber wenn du sagst, der hatte schon viele Vorbesitzer und du hast schon einiges an Sachen geprüft, man weiß ja nie wie die mit deinem Auto vorher umgegangen sind bzw. wie es gewartet wurde. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruß Tobi

• Danke für deine Erfahrung, unter welchen Umständen ist das Geräusch aufgetreten ? Es ist nur unter Last und sehr leise. Nach der Spülung kam 5W40 Motul rein. Am Wochenende bekommt er erst einmal neue Teflon-Rechteckringe, neue Flügelzellenversteller, neue Rückschlagventile und einen neuen Kettenspanner. Ein ganzer Kettensatz liegt auch parat, da aber noch das Werkzeug für den Schwingungsdämpfer fehlt werde ich höchstens mal versuchen ob man die Schienen auch tauschen kann ohne Kette und Ritzel auszubauen sowie die Kette z.B. per 15-20 Gliedern mal gegen die neue vermessen.

• Danke für deine Erfahrung, unter welchen Umständen ist das Geräusch aufgetreten ? Es ist nur unter Last und sehr leise. Nach der Spülung kam 5W40 Motul rein. Am Wochenende bekommt er erst einmal neue Teflon-Rechteckringe, neue Flügelzellenversteller, neue Rückschlagventile und einen neuen Kettenspanner. Ein ganzer Kettensatz liegt auch parat, da aber noch das Werkzeug für den Schwingungsdämpfer fehlt werde ich höchstens mal versuchen ob man die Schienen auch tauschen kann ohne Kette und Ritzel auszubauen sowie die Kette z.B. per 15-20 Gliedern mal gegen die neue vermessen.

Also die Geräuschkulisse trat bei mir fast nur unter Last auf, so zwischen 1400/U und ca. 2500/U. Möglich wäre, dass die Geräusche nach diesem Bereich auch noch vorhanden waren, ist aber schwer zu sagen während man fährt, da das Motorgeräusch an sich lauter wird und diese dann übertönen kann.

Zudem habe ich bei mir das Mobil 1 FS 0w40 Öl reingefüllt, da es einen sehr hohen TBN Wert hat und starke Reinigungspakete mit sich bringt. Ich denke das Öl welches du jetzt verwendest, wird diesem Zweck nicht ganz gerecht werden, da es sich um ein Mid SAPS Öl handelt und mit weniger Sulfatasche, Phosphor und Schwefel daherkommt, aber grade diese Stoffe sind der beste Reiniger und Verschleißschutz für diesen Motor. Das X Clean darf auch für Autos mit Partikelfilter verwendet werden, deswegen sind diese Stoffe reduziert.

Ich bin 2 Wochen extra fast nur Autobahn zur Arbeit gefahren, die Geräusche wurden nach und nach weniger, irgendwann nur noch sporadisch und zuletzt komplett verschwunden.

Gruß Tobi

• Von wie vielen Kilometern reden wir bis es weg war ? Generell würde ich deswegen jetzt direkt nach dem Wechsel nicht nochmal umölen, dafür ist mir die Wahrscheinlichkeit dass es hilft nicht groß genug, aber die nächste Probefahrt könnte ich notfalls ja nochmal etwas ausdehnen. Wir wollten sowieso den nächsten Ölwechsel nochmal deutlich vorziehen. Hattest du den die gleichen Fehler abgelegt ? Das klingt eigentlich fast als hätte die reinigende Wirkung des Öls eher nur einige Kanäle gespült, was dann wieder die volle Vanosverstellung erlaubt hat. Mit der Exzenterwelle der Valvetronic dürfte der Vanosfehler ja nichts zu tun haben.

• Von wie vielen Kilometern reden wir bis es weg war ? Generell würde ich deswegen jetzt direkt nach dem Wechsel nicht nochmal umölen, dafür ist mir die Wahrscheinlichkeit dass es hilft nicht groß genug, aber die nächste Probefahrt könnte ich notfalls ja nochmal etwas ausdehnen. Wir wollten sowieso den nächsten Ölwechsel nochmal deutlich vorziehen. Hattest du den die gleichen Fehler abgelegt ? Das klingt eigentlich fast als hätte die reinigende Wirkung des Öls eher nur einige Kanäle gespült, was dann wieder die volle Vanosverstellung erlaubt hat. Mit der Exzenterwelle der Valvetronic dürfte der Vanosfehler ja nichts zu tun haben.

Das müssten ca. 500km auf 30km am Stück Strecken gewesen sein.

Ja bei mir waren das allem Anschein nach Ölkanäle und Ventile die freigespült/gereinigt worden sind

Deswegen habe ich explizit das Beispiel mit der Exzenterwelle von dem Meister eingebracht, welches für dich relevant sein könnte, da du davon noch nichts vermerkt hattest. Du könntest den Stecker für den Exzenterwellen Sensor abziehen und schauen ob das Geräusch dann immernoch Auftritt, ab der von dir genannten Drehzahl. Läuft dann halt im Notlauf über die Drosselklappe und die Welle hat maximalen Hub. Wenn das Geräusch dann aber weg ist, weißt du wo Fehler liegt.

Gruß Tobi

• Habe heute das Absteckwerkzeug bekommen und mal auf die Nockenwellen gesetzt und die Nocken so gedreht dass es gut drauf rutscht, da hing das Stück Kette zwischen Einlass und Auslass schon recht locker durch. Der Steuerkettenspanner liegt auch nur noch auf einer Ecke auf der Kettenführung auf weil die schon so weit nach innen gekippt wird dass es keine plane Auflage mehr gibt. Die neue Kette ist noch nicht da und ich werde trotzdem mal alt mit neu vergleichen, aber aktuell sieht es so aus als wär die Kette durch die mangelnde Pflege ziemlich am Ende.

• Okay alles klar, die Kette scheint fertig zu sein. Und wenn du die Kette dann eh schon raus hast, dann überprüf am besten die Exzenterwelle wenn du sie drehst, ob sie Leichtgängigkeit ist, sowie auf Roststellen, wegen der Gefahr von Kondenswasseransammlung der mangelnden Pflege in der Vergangenheit.

Viel Erfolg!

Gruß Tobi